«ProSieben Wintergames» feiern unterkühlten Auftakt

Kein guter Start für das neue ProSieben-Event am Freitagabend. Eine Wiederholung von «Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt» lief später sogar deutlich besser.

Ein Hauch von Stefan Raab wehte am Freitagabend durch das Programm von ProSieben. Auch Raabs «WOK WM» und andere Raab-Sport-Events starteten früher zur besten Sendezeit am Freitag in ihre Qualifikation. Ähnlich wie damals veranstaltet ProSieben am 14. und 15. Dezember die erste Auflage seiner «ProSieben Wintergames».

Zum Auftakt am Freitag interessierte die Challenge-Show mit waghalsigen Disziplinen 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,68 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe ergab das nur 8,6 Prozent für ProSieben, insgesamt sprangen für die von Christian Düren, Matze Knop und Viviane Geppert moderierte Sendung 4,1 Prozent heraus. Angesichts des Aufwands, den ProSieben sicher betrieben hat, liest sich dieser Start recht enttäuschend. Zumindest nahe der Zweistelligkeit wären die Unterföhringer wohl gern gelandet.

Am Freitagabend hieß die Disziplin "Snow-Kajak". Es wird sich zeigen, ob ProSieben am Samstagabend mit dem "Schnee-Motorrad" mehr Erfolg hat. Während sich Spielfilme in den vergangenen Wochen am Freitagabend zumindest passabel geschlagen hatten, lief es gerade in den vergangenen drei Wochen nämlich samstags besonders gut für die rote Sieben.
15.12.2018 08:48 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/105931