RTL: «Hund vs. Katze» bringt nach «Sylvie»-Flop Besserung

Die neue Comedyshow mit Martin Rütter und Mirja Boes lief aber nicht wirklich erfolgreich. Probleme hatte bei Sat.1 auch ein Weihnachtsspezial von «The Taste».

Ab Ende November hatte sich der Mittwochabend bei RTL zum Sorgenkind entwickelt. Seitdem war «Sylvies Dessous Models» gelaufen, das zum Start mit 8,9 Prozent der jungen Zuschauer bereits enttäuscht hatte, dann innerhalb von zwei weiteren Folgen aber noch deutlich mehr an Zuspruch verlor. Am 12. Dezember versuchte es RTL also wieder mit einer neuen Comedyshow auf dem Sendeplatz, der zwischen Ende Oktober und Mitte November noch Mario Barth eine Heimat gab.

Der Auftakt von «Hund vs. Katze - Rütter gegen Boes» interessierte zur besten Sendezeit bei RTL 2,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die von Ruth Moschner moderierte Sendung, in der Rütter und Boes das Studiopublikum in verschiedenen Spielrunden auf ihre Seite ziehen müssen, generierte damit 6,8 Prozent Gesamtmarktanteil. Aus der klassischen Zielgruppe sahen 1,04 Millionen Personen zu, was in 11,3 Prozent resultierte. Das reichte noch nicht wieder für den RTL-Schnitt, der aktuell bei knapp über zwölf Prozent liegt, aber sehr wohl für Linderung der Quoten-Sorgen. In der Vorwoche waren «Sylvie Dessous Models» bei gerade einmal 7,2 Prozent der jungen Zuschauer gelandet.

Im Show-Duell zwischen RTL und Sat.1 sendete letzterer Sender am Mittwoch ein Weihnachtsspezial seiner Kochsendung «The Taste». In der Vorwoche hatte das Format seine reguläre Staffel mit einem Rekord beendet, als 10,6 Prozent der Werberelevanten zugesehen hatten. Auch RTL war an diesem Abend somit hinter Sat.1 gelandet. Die Spezial-Ausgabe kam diesmal aber nur noch auf 7,4 Prozent. Insgesamt 1,06 Millionen Menschen schalteten ein, darunter 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige. Bei allen Fernsehenden sprangen so 4,0 Prozent heraus.
13.12.2018 09:12 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/105876