Netflix‘ Marvel-Serien kommen nicht zu Disney+

Zwar haben Marvel und Netflix die Vertragsklausel nicht kommentiert, aber die abgesetzten Serien werden wohl nicht weitergehen.

Fans von Serien wie «Daredevil», «Luke Cage» und «Iron Fist» müssen weiter tapfer sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Formate beim im nächsten Jahr startenden Streaming-Dienst Disney+ fortgeführt werden, ist sehr gering. Die drei Serien, die von Netflix in diesem Jahr abgesetzt wurden, unterliegen einer Vertragsklausel. Demnach dürfen die Figuren erst nach Ablauf von mindestens zwei Jahren in einer anderen Serie auftreten.

Demnach könnte Disney die neuen Serien erst 2020 starten und selbst eine Fortführung von «The Defenders», in der vier Marvel-Figuren im Mittelpunkt stehen, würde nicht funktionieren. Denn: Jessica Jones wird 2019 noch einmal in der gleichnamigen Serie zurückkehren. In diesem Falle könnte «The Defenders» wohl erst 2021 weitergehen.

Wie die Rechtslage von «The Punisher», das ebenfalls abgesetzt wurde, aussieht, ist unklar. Die Serie mit Jon Bernthal unterlag nicht dem großen Marvel-Deal. Ursprünglich sollten vier Marvel-Serien produziert werden, die dann in «The Defenders» enden.
13.12.2018 08:31 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/105866