Kevin Hart schmeißt als Oscar-Moderator hin

Erst kürzlich gab der Schauspieler und Komiker bekannt, durch die 91. Verleihung der Academy Awards zu führen.

Eines kann Kevin Hart niemand nehmen: Er war länger der amtierende Oscar-Moderator in spe als «La La Land» der aktuelle Gewinner in der Kategorie 'Bester Film'. Doch dieser Umstand rüttelt nichts daran, dass sich die Academy of Motion Picture Arts & Sciences sowie der die Oscar-Verleihung ausstrahlende Sender ABC nach einem Ersatz für Kevin Hart umschauen müssen. Nur kurze Zeit, nachdem der Schauspieler und Komiker verkündete, durch die 91. Oscars zu führen, wirft er diesen Job nämlich wieder hin. Grund dafür: Seit seiner Verkündung, 2019 als Oscar-Gastgeber zu fungieren, geriet Kevin Hart sowohl in den sozialen Netzwerken als auch bei vielen Webportalen in Kritik.

Vor allem wurde Kevin Harts Gebrauch schwulenfeindlicher Sprache angeprangert, ebenso wie einige seiner Stand-up-Routinen, in denen er beteuert, nicht homophob zu sein, aber zu hoffen, dass sein Sohn nicht schwul ist. Außerdem wurden beleidigende Tweets aus den Jahren 2009 und 2010 wieder ans Licht gebracht. Via Twitter erklärt Hart, dass es angesichts der Kontroverse um ihn das Beste sei, nicht als Oscar-Moderator zu agieren, so dass er "nicht von einer Nacht ablenkt, die dazu da sein sollte, so viele hervorragende Talente zu feiern". Außerdem entschuldigt er sich bei der LGBTQ-Community für "seine unsensiblen Worte".






Eckdaten zur 91. Oscar-Verleihung

  • Bekanntgabe der Nominierungen: 22. Januar 2019
  • Ende der Abstimmung über die Oscar-Gewinner: 19. Februar 2019
  • Oscar-Verleihung: 24. Februar 2019
Diese Tweets verfasste Hart, nachdem er zunächst via Instagram klagte, Leute sollten "aufhören, nach Gründen zu suchen, negativ zu sein". Hart äußerte den Wunsch, Leute könnten in der Stimmung sein, in der er sich befindet: "Ich bin wirklich glücklich – und da ist nichts, womit ihr das ändern könnt. […] Wenn ihr meine Vergangenheit durchsucht, um euch wütend zu machen, macht das ruhig." Wenig später folgte ein Instagram-Video, in dem Hart verrät, dass die Academy ihn angerufen und gebeten hätte, sich für seine früheren Kommentare zu entschuldigen, was er zunächst abgelehnt hat. "Das habe ich schon", sagt Hart in dem Instagram-Beitrag noch.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Stop looking for reasons to be negative...Stop searching for reasons to be angry....I swear I wish you guys could see/feel/understand the mental place that I am in. I am truly happy people....there is nothing that you can do to change that...NOTHING. I work hard on a daily basis to spread positivity to all....with that being said. If u want to search my history or past and anger yourselves with what u find that is fine with me. I’m almost 40 years old and I’m in love with the man that I am becoming. You LIVE and YOU LEARN & YOU GROW & YOU MATURE. I live to Love....Please take your negative energy and put it into something constructive. Please....What’s understood should never have to be said. I LOVE EVERYBODY.....ONCE AGAIN EVERYBODY. If you choose to not believe me then that’s on you....Have a beautiful day

Ein Beitrag geteilt von Kevin Hart (@kevinhart4real) am






Wer nun an Harts Stelle die Oscars 2019 präsentiert, ist unklar. Vor wenigen Tagen nannte 'The Hollywood Reporter' die Aufgabe, die 91. Oscars zu präsentieren, einen der unbeliebtesten Jobs in Hollywood, da sich niemand der nahezu garantierten Kritik aussetzen und dem diffizilen Akt stellen möchte, so politisch zu sein, wie es unsere Zeiten erfordern, aber so unpolitisch zu sein, dass es nicht vom Thema Film ablenkt oder die falschen Gruppen erzürnt.
07.12.2018 10:10 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105737