Uff: «Menschen, Bilder, Emotionen» stürzt ab

2018 mag ein sehr bewegtes Jahr sein, doch das hält «2018! Menschen, Bilder, Emotionen» nicht davon ab, dem RTL-Jahresrückblick einen neuen Negativrekord zu bescheren.

Der Advent ist gekommen. Und mit ihm die Zeit der Jahresrückblicke. Da darf natürlich der große RTL-Jahresrückblick nicht fehlen, der seit Jahren verlässlich Anfang Dezember läuft. Doch diese Fernsehtradition verliert offenbar bei vielen TV-Fans an Gewicht. Am Sonntagabend führte Günther Jauch wieder einmal durch «Menschen, Bilder, Emotionen» und lockte dieses Mal nur 3,55 Millionen Menschen an die Mattscheiben – weniger als je zuvor. Ab 20.15 Uhr bedeutete dies eine Sehbeteiligung von immerhin noch tollen 12,2 Prozent. 1,68 Millionen umworbene Neugierige führten «2018! Menschen, Bilder, Emotionen» mit seinem Themenmix zu einem Zielgruppenmarktanteil in der Höhe von ebenfalls tollen 16,5 Prozent.

In dieser Altersgruppe wurde der bisherige Reichweiten-Negativrekord von 2016 wiederholt. 2017 beendete «Menschen, Bilder, Emotionen» den steten Abwärtstrend der Vorjahre und erreichte 4,10 Millionen Fernsehende ab drei Jahren, darunter befanden sich 1,89 Millionen Werberelevante. Dies mündete in tolle 13,4 Prozent Marktanteil bei allen TV-Nutzern sowie in ebenfalls sehr gute 17,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im Anschluss an «2018! Menschen, Bilder, Emotionen», das unter anderem Daniel Küblböck, das wandelnde Klima und Trump thematisierte, wurde es bei RTL religiös: In «10 Gebote – 10 Geschichten» kommentierten Geistliche, Politiker und Prominente ab 23.40 Uhr wahre Geschichten, die einen mal direkten, mal indirekten Bezug zu den zehn Geboten haben. 1,13 Millionen Interessenten, darunter 0,52 Millionen Umworbene, waren mit von der Partie. Somit fuhr RTL sehr gute 10,1 Prozent bei allen ein sowie gute 12,4 Prozent bei den Werberelevanten.
03.12.2018 08:48 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105619