funk gewinnt mit «maiLab» einen Webvideopreis

Beim Webvideopreis 2018 setzt sich die unter anderem die für funk verwirklichte SWR-Produktion «maiLab» durch.

30 Webvideos waren dieses Jahr für den Webvideopreis nominiert, fünf wurden mit dem Award bedacht. Eines davon: Das funk-Format «maiLab» mit seinem Video zum Thema «Fluoride & Zahnpasta – Die ganze Wahrheit». Chemikerin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim befindet sich in dem Format auf der steten Mission, "ihre Liebe für Naturwissenschaften wie eine Seuche im Land zu verbreiten", wie funk selber schreibt. Dabei räumt sie mit weit verbreiteten Mythen auf – zum Beispiel über die Gefahren von Kokosöl, Salz oder Zahnpasta.

Das Format wird vom SWR für funk produziert, im preisgekrönten Video geht es um Fakten und Fehlwissen rund um Fluoride in Zahnpasta. Über den Webvideopreis bestimmen zu jeweils 50 Prozent die Fans sowie die Jury der European Web Video Academy (EWVA). Einzige Ausnahme: In der Kategorie 'Person of the Year' wurde der Gewinner direkt vom Publikum gewählt. 



Die weiteren Gewinner des diesjährigen Webvideopreises sind Alexibexi, Julien Bam, Anyway E.V. und Dechangeman. Als Person of the Year wurde Natasha Ziegler prämiert. Außerdem erhielten Can Özev und Eko Fresh einen Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung. Anlass ist ihr von Samy Deluxe produziertes Musikvideo "Aber".


30.11.2018 16:35 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105592