«Auf fremden Sofas» nimmt eine wichtige Hürde

Glückwunsch: Die neue RTL-Sendung «Auf fremden Sofas» verbessert ihre Quotenkurve.

Mit Ausgabe drei ist es der neuen RTL-Nachmittagssendung «Auf fremden Sofas» endlich gelungen: Die Dokusoap kam am Mittwoch ab 15 Uhr erstmals auf 12,0 Prozent Marktanteil und hat so eine wichtige Hürde genommen. Das Format ist vom unterdurchschnittlichen Quotenbereich in den guten Quotenbereich gewechselt. 0,37 Millionen Werberelevante halfen der Sendung dabei und verschafften ihr zudem einen neuen Reichweitenrekord. Der winkte auch insgesamt. Mit 0,62 Millionen Neugierigen ließen sich trotzdem alles in allem nur 5,4 Prozent Marktanteil erreichen.

Das mag zwar ein Rekord sein, gleichzeitig ist es aber weiterhin ein mageres Ergebnis. Direkt im Anschluss sank «Meine Geschichte – Mein Leben» ab 16 Uhr auf nur noch 5,1 Prozent Marktanteil insgesamt – und dies trotz einer minimal höheren Reichweite von 0,63 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren. 0,27 Millionen Umworbene bedeuteten zudem maue 8,3 Prozent Marktanteil.

Um 17 Uhr tat sich dann, wieder einmal, «Freundinnen – Jetzt erst recht» schwer, das Publikum für sich zu gewinnen. 0,75 Millionen Serienfans glichen einer Sehbeteiligung von 5,2 Prozent, bei den kommerziell so wichtigen 14- bis 49-Jährigen sprangen ernüchternde 6,8 Prozent Marktanteil heraus. Die Reichweite lag bei 0,26 Millionen Werberelevanten.
29.11.2018 10:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105541