Fünfte Staffel: ZDF bringt «Dr. Klein» zurück auf die Bildschirme

Das neue Jahr bringt 13 weitere Abenteuer der Serie mit ChrisTine Urspruch zum öffentlich-rechtlichen Sender.

Neue Serienware für das neue Jahr: Das ZDF hat den Starttermin zu neuen Folgen seiner Serie «Dr. Klein» bekannt gegeben. Die fünfte Staffel startet – passend – am 5. Januar 2019 auf dem gewohnten Sendeplatz am Samstag um 19.25 Uhr. Die Staffel beginnt mit der Doppelfolge „Aller Anfang ist schwer“, deren zweiter Teil für den 19. Januar geplant ist. Thema der Doppelfolge wird unter anderem Kinderdemenz sein.

Die Symptome der kleinen Nora Jensen sprechen für eine beginnende Kinderdemenz - und diese verläuft schnell und endet tödlich. Gibt es wirklich keine Hilfe? Auch im Hause Klein bleibt es turbulent: Volker Beier zieht mit seiner Tochter ein. Eine Situation, die von allen Beteiligten, insbesondere dem dementen Peter Wagner, ein hohes Maß an Improvisationstalent erfordert. Insgesamt umfasst die fünfte Staffel wieder 13 Episoden. Neben ChrisTine Urspruch spielen Simon Licht, Renan Demirkan oder Daniel Hartwig tragende Rollen. Neu im Ensemble ist unter anderem Simon Boer (wir berichteten).

Die vierte Staffel der Serie, die vergangenen Winter im ZDF zu sehen war, kam im Schnitt auf 3,11 Millionen Zuschauer, was etwa 300.000 weniger waren als noch in Staffel drei. Angesichts von noch 11,9 Prozent Marktanteil lief es nicht mehr ganz so rosig. Angesichts der «Sportschau»-Konkurrenz im Gegenprogramm sind diese Werte aber auch noch kein Alarmsignal.
26.11.2018 12:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105456