Enttäuschung: RTL muss Sylvie-Flop verdauen

Die erste von drei Episoden der neuen Model-Casting-Show landete sehr deutlich unterhalb der RTL-Norm.

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Wie uns die erste Folge der neuen RTL-Model-Casting-Show gefallen hat, lesen Sie in unserer TV-Kritik "Viel Harmonie, viel nackte Haut, zu viele Mädchen" von David Grzeschik.
Bittere Pille für RTL: Der Neustart der Modelshow «Sylvies Dessous Models» ist missglückt. Die erste (von drei) Episoden kam am Mittwochabend zur besten Sendezeit nicht über 8,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen hinaus. Die Produktion landete somit klar unterhalb der Sendernorm. In diesem Jahr lief es für RTL mittwochs bisher nur drei Mal schlechter; zwei Mal übrigens während der Fußball-WM als man «Crash Test Promis» zeigte.

Die gemessene Reichweite der Casting-Show lag bei 1,44 Millionen. Zum Vergleich: Mario Barth hatte in den Wochen zuvor 2,32 und 2,06 Millionen Menschen am Mittwochabend zu RTL gebracht. Zumindest bis 21.15 Uhr landete VOX am Mittwochabend in Sachen Reichweite vor dem eigentlich größeren RTL-Programm. Fast auf Augenhöhe präsentierte sich zum Beispiel kabel eins mit einem ungewöhnlich starken Film. «Die purpurnen Flüsse» erreichten 1,38 Millionen Zuschauer insgesamt, bei den klassisch Umworbenen punktete der Sender mit exakt acht Prozent.

Der zweite Teil der Reihe steigerte sich ab 22.25 Uhr sogar auf noch bessere 8,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 1,06 Millionen Menschen schauten zu. Somit blieb man RTL auch in der Late-Prime auf den Fersen. Dort holte das um 22.15 Uhr gestartete «Stern TV» 9,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
22.11.2018 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105376