Aufwärts für «Die Anstalt», Top-Werte für Lanz

Der Dienstag im ZDF war gewissermaßen ein Auf und Ab.

Nach einer recht schwachen Oktober-Ausgabe legte «Die Anstalt» am Dienstagabend im ZDF wieder klar zu. Das live ab 22.15 Uhr gezeigte Format verbesserte sich gegenüber dem Vormonat um fast 400.000 Zuschauer und landete nun bei einer Reichweite von 2,46 Millionen. Das führte auch zu steigenden Marktanteilen im Gesamtmarkt. Nachdem man im Oktober erstmals seit November 2017 wieder unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen war, stiegen die Werte in dieser Woche nun auf 11,5 Prozent. Bei den Jungen gab es kaum Veränderungen. Die Oktober-Folge landete bei 5,4 Prozent, im November nun wurden 5,6 Prozent gemessen.

Das ab 23.05 Uhr gezeigte «Leschs Kosmus» hingegen kam noch auf 1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – 10,4 Prozent insgesamt und 4,4 Prozent bei den Jungen waren die Konsequenz. «Markus Lanz», der ab kurz nach halb zwölf On Air ging, talkte vor 1,38 Millionen Menschen. Mit 14,3 Prozent Marktanteil holte die aus Hamburg kommende Sendung die beste Quote des Abendprogramms des ZDF.

Eröffnet wurde die Primetime von «ZDFzeit» und «Frontal 21». Erstgenannte Sendung befasste sich mit dem Verhältnis zwischen Deutschen und Türken; 2,07 Millionen Gesamtzuschauer sorgten für maue 6,7 Prozent Marktanteil. «Frontal 21» schauten danach 2,06 Millionen Menschen, die Gesamtquote stieg minimal auf 6,8 Prozent.
21.11.2018 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105353