Erfinder aufgepasst: Was wird das nächste «Ding des Jahres»?

ProSieben sucht ab Januar in Köln den Nachfolger eines faltbaren Anhängers.

Wer erinnert sich noch an „Faltos“? Das ist ein einklappbarer Anhänger, der somit platzsparend in Garagen und anderen Abstellplätzen unterzubringen ist. „Faltos“ war der Gewinner der ersten Staffel von «Das Ding des Jahres», der von Stefan Raab erdachten Erfindershow für ProSieben, die Anfang 2018 bis zu 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte. Das Finale kam noch auf gerade so zweistellige Werte.

Schon vor einigen Wochen hatte ProSieben angekündigt, die Brainpool-Show mit einer zweiten Staffel fortzusetzen. Neu wird der Sendeplatz sein: Im Frühjahr 2019 soll die Produktion von Samstag- auf Dienstagabend wandern. Jetzt ist klar: Aufgezeichnet werden die neuen Episoden direkt zu Jahresbeginn. Ab sofort sind Tickets für die Publikumsplätze erhältlich. Demnach wird die erste Folge am 8. Januar produziert, die fünfte Episode am 15. Januar. Somit dürfte auch die zweite Staffel wieder aus sechs Episoden bestehen – das Finale dürfte nämlich wieder live produziert werden.

Offen sind derweil andere Fragen: Wer sitzt in der Jury? Bleibt Joko zum Beispiel dabei? Und: Wer moderiert? Es gibt hierzu noch keine Angaben. Janin Reinhardt stand in Staffel eins als Host vor den Kameras.
20.11.2018 09:39 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105332