Alte Ware: «Bauer sucht Frau»-Ableger muss Verluste hinnehmen

Liebestolle Landwirte feiern Ferienzeit, doch das RTL-Publikum reißt sich so sehr nicht darum.

Nachdem es 2017 keine Ausgabe zu sehen gab, kehrte diesen Montagabend das «Bauer sucht Frau»-Special «Endlich Urlaub» in Form einer Wiederholung auf die Mattscheiben zurück – und macht noch einmal deutlich klar: Das Publikumsinteresse an verliebten Landwirten auf froher Ferienfahrt ist im Vergleich zum oft geschundenen, dennoch massig geschauten Original doch deutlich kleiner, und mit alter Ware ist der Quotenkampf gegen König Fußball dann kein Zuckerschlecken mehr. Ab 20.15 Uhr fesselte RTL 3,28 Millionen Schaulustige ab drei Jahren, damit stand eine sehr gute Sehbeteiligung von 10,1 Prozent auf dem Zettel.

Vergangene Woche kam eine reguläre, neue Ausgabe von «Bauer sucht Frau» noch auf wesentlich stärkere 16,4 Prozent Marktanteil. 1,27 Millionen Umworbene entsprachen diesen Montagabend unterdessen zur besten Sendezeit guten 12,5 Prozent. Sieben Tage zuvor kam Inka Bause mit ihrer Kuppelsendung noch auf 5,3 Prozent Marktanteil mehr bei den werberelevanten Fernsehenden.

Ab 22.15 Uhr generierte «Extra – Das RTL-Magazin» (mit neuer Ware) noch sehr gute 10,1 Prozent Marktanteil insgesamt. 2,38 Millionen Wissbegierige sahen sich den RTL-Dauerrenner an, darunter befanden sich 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das junge Fernsehpublikum verhalf dem Magazin zu guten 12,6 Prozent Marktanteil.
20.11.2018 09:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105330