Deutschlands Begegnung mit den Niederlanden dominiert den Fernsehtag

Wenn die Nationalmannschaften der Herren antreten, führt kaum ein TV-Weg daran vorbei: Über acht Millionen Fußballfans schalteten am Montagabend Das Erste ein.

Noch gibt es zwar nicht so viele Fußballturniere wie Sand am Meer, aber wenn die Quoten für König Fußball weiter so meisterlich bleiben, wird es gewiss eines Tages dazu kommen: Am Montagabend riss das runde Leder nämlich einmal mehr den Tagessieg an sich. Das Erste zeigte ab 20.45 Uhr die Partie Deutschland gegen Niederlande aus der «Fußball Nations League» und lockte damit 8,48 Millionen Menschen an die Mattscheiben, darunter befanden sich 2,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Weder bei Jung noch bei Alt gab es am Montag eine gefragtere Sendung.

Die Sehbeteiligung belief sich alles in allem auf begeisternde 27,3 Prozent, bei den jüngeren Fernsehenden kamen nicht minder umwerfende 24,8 Prozent zusammen. In der Halbzeit begeisterten zudem die «Tagesthemen» 6,79 Millionen Wissbegierige (und Fußballfans, die einfach nur nicht umschalten wollten) für sich. Das glich 21,1 Prozent Marktanteil.

Bei den Jüngeren wurde eine Reichweite von 2,01 Millionen Interessenten für die Nachrichtensendung notiert. Das entsprach 19,4 Prozent Marktanteil. Ab 23.05 Uhr blieben 14,5 Prozent der jüngeren Sportfans an Bord, um die Zusammenfassung weiterer «Fußball Nations League»-Begegnungen zu sehen. Das Gesamtpublikum war zu 17,8 Prozent noch mit von der Partie. Ab 23.30 Uhr kam der «Sportschau-Club» noch auf sehr gute 13,6 Prozent insgesamt sowie auf sehr tolle 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
20.11.2018 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105327