«Silicon Valley»: Bitte warten. Bitte warten.

Fünf Staffeln gibt es bereits, eine sechste ist schon längst bestätigt. Doch wann «Silicon Valley» in Runde sechs startet, steht aktuell in den Sternen.

«Silicon Valley»: Die Hauptdarsteller in Season fünf und sechs

  • Amanda Crew
  • Thomas Middleditch
  • Martin Starr
  • Kumail Nanjiani
  • Zach Woods
Die HBO-Comedyserie «Silicon Valley» hat eine Zukunft. Sie liegt nur in etwas weiterer Ferne als es wohl einigen Serienfans lieb sein dürfte. Im Mai dieses Jahres endete beim US-Kabelsender die fünfte Season der unter anderem von «Idiocracy»-Regisseur Mike Judge erdachten Serie rund um eine nur bedingt harmonische Gruppe junger Männer, die ein digitales Start-up gegründet haben. Dass es zu einer sechsten Staffel kommen wird, war zu diesem Zeitpunkt bereits abgemachte Sache – und dennoch blieb es bislang still um die nächste «Silicon Valley»-Staffel. Nun verrät HBO gegenüber 'TV Line' den Grund für diese Funkstille aus dem Siliciumtal: Der Showrunner Alec Berg hat schlichtweg viel zu viel um die Ohren.

Deshalb hinkt «Silicon Valley» seinem üblichen Produktionsprozess hinterher, so dass nun ein neuer, grober Plan ins Auge gefasst wurde: Die Dreharbeiten zur sechsten Season werden voraussichtlich erst im Sommer 2019 beginnen. Eine Ausstrahlung im Laufe des Jahres 2019 sei zwar angesichts dessen nicht völlig unmöglich, dennoch plant HBO nun lieber mit einer Auswertung im Jahre 2020.

Neues Berg-Material hat HBO dennoch sicher: Einer der Gründe für Alec Bergs ausgelasteten Terminkalender ist die pechschwarze HBO-Serie «Barry», die er leitet. Deren zweite Staffel wurde parallel zur sechsten «Silicon Valley»-Runde in Auftrag gegeben, befindet sich aber derzeit auf der Überholspur und wird aller Voraussicht nach fertiggestellt, ehe es mit «Silicon Valley» weitergeht.
15.11.2018 13:49 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105228