«Toni Erdmann» wird bei arte zum Erfolg, «100% Bundesliga» im Aufwind

Die Free-TV-Premiere des Oscar-nominierten Films übertraf bei Jung und Alt deutlich den Senderschnitt. Etwas bessere Werte als zuletzt holte «100% Bundesliga» bei Nitro.

«Toni Erdmann» war im vergangenen Jahr die große deutsche Oscar-Hoffnung, letztlich ging der Film von Maren Ade in Los Angeles dennoch leer aus. Doch die Berichterstattung um den Film scheint Wirkung hinterlassen zu haben. Darauf deuten zumindest die sehr guten Zahlen hin, die die Free-TV-Premiere bei arte am Montag nach sich zog. Dort lief die Tragikomödie zur besten Sendezeit und lockte 0,70 Millionen Menschen zum Kultursender.

Das entsprach aus arte-Sicht großartigen 2,4 Prozent. Normalerweise kommt der Kanal beim Publikum ab Drei sonst auf knapp 1,0 Prozent. beim jungen Publikum verdreifachte «Toni Erdmann» fast den Senderschnitt: 1,8 Prozent kamen zu Stande, weil 0,17 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren einschalteten.

Derweil besserte sich bei Nitro die Lage für «100% Bundesliga». Seit Debüt des Formats hängt das Fußball-Magazin dem Senderschnitt etwas hinterher. Zuletzt holte die Sendung 1,4 Prozent bei jungen Zuschauern, was dem Senderschnitt Nitros zumindest schon sehr nahekam. Mit 1,7 Prozent lief eine neue Ausgabe am späten Montagabend nun noch etwas besser. 0,22 Millionen Menschen waren ab 22.15 Uhr mit von der Partie, was insgesamt 1,2 Prozent entsprach. Aus der Zielgruppe stammten 90.000 Personen.
13.11.2018 09:31 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/105154