Midterm-Wahlen in den USA: 15 Millionen TV-Zuschauer bei den großen Networks

NBC, ABC und CBS zeigten am Dienstagabend Sondersendungen zu den Midterm-Wahlen in den USA. Am erfolgreichsten schnitt damit NBC ab. Bei FOX steigerten sich dennoch «The Gifted» und «Lethal Weapon» ein wenig.

Der Dienstagabend stand in den USA ganz im Zeichen der Midterm-Wahlen, weswegen die Quoten der großen Networks relativ einfach zusammenzufassen sind: Im Schnitt wurde die dortige Berichterstattung zu den Wahlen ab 20 Uhr von 15,25 Millionen Amerikanern ab zwei Jahren verfolgt – die meisten Zuschauer sammelte dabei NBC mit «The Vote: America’s Future» (5,75 Millionen) ein, gefolgt von «ABC News 2018 Midterm Election» mit 5,25 Millionen Zusehern und der CBS-Sondersendung «CBS News: Election Night» mit 4,25 Millionen politisch Interessierten. Sehr gute sechs Prozent Marktanteil verbuchte NBC und wurde somit Marktführer bei Jung und Alt. ABC kam auf fünf Prozent, CBS verzeichnete vier Prozent.

Nur FOX und The CW setzten auf das gewohnte Programm, wobei nur FOX auf Erstausstrahlungen setzte. «The Gifted» erreichte dort um 20 Uhr immerhin 2,39 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil. «Lethal Weapon» unterhielt anschließend 3,19 Millionen aller Fernsehenden und drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Trotz der starken Konkurrenz lief es für beide Serien beim Gesamtpublikum etwas besser als zuletzt, die Werte in der Zielgruppe blieben dagegen stabil.

The CW holte mit Wiederholungen von «The Flash» und «Black Lightning» lediglich ein Prozent Marktanteil, die absoluten Sehbeteiligungen beliefen sich auf 1,01 Millionen und 0,79 Millionen.
07.11.2018 18:01 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/105046