Ausgequarkt: Yogeshwar gibt Kult-Sendung ab

Der Journalist verlässt das langjährige WDR-Magazin «Quarks».

Überraschung aus Köln: Das Wissensformat «Quarks» braucht einen neuen Moderator. Ranga Yogeshwar, der die Sendung seit 25 Jahren präsentiert, hört Ende dieses Jahres auf. Das bestätigte er dem Kölner Stadtanzeiger. „Diesen Schritt habe ich in der Vergangenheit auch schon bei anderen erfolgreichen Formaten wie «Kopfball» oder «Wissen vor 8» bewusst getan. Die Angst des Loslassens löste sich auf im Offenwerden neuer Möglichkeiten."

Offenbar plant der WDR zunächst nicht, den Posten von Yogeshwar mit einem Newcomer zu besetzen. Stattdessen wird die Arbeit auf zwei Leute verteilt, die die Sendung auch bisher schon präsentieren: Mai Thi Nguyen-Kim Leiendecker und Ralph Caspers. Es seien zwei Köpfe, die die Sendung auf ihre ganz eigene Art und Weise prägen und erweitern werden, erklärte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.

Und Yogeshwar? Der arbeitet an einem Zweiteiler zum Thema „Künstliche Intelligenz“, der im kommenden Jahr im WDR ausgestrahlt werden soll.
06.11.2018 07:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104986