Sat.1-Probleme: «The Taste» muss sich hinter «Shrek» anstellen, «Alles oder nichts» bricht völlig ein

Nicht nur in der Primetime tat sich Sat.1 mit «The Taste» schwer, besonders der Vorabend macht weiter Sorgen. «Alles oder nichts» lag nun erstmals deutlich unter drei Prozent Marktanteil.

Bisherige Quoten von «The Taste» in 2018

  • 1,40 Mio. / 9,3 %
  • 1,24 Mio. / 8,5 %
  • 1,36 Mio. / 8,7 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils mittwochs um 20.15 Uhr bei Sat.1)
Zuletzt hatte sich die Sat.1-Kochshow «The Taste» im Bereich von acht Prozent eingependelt, nun aber ist nicht mal mehr diese Marke geknackt worden. Nur noch 7,6 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit einer neuen Ausgabe um 20.15 Uhr möglich, das waren 1,1 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche.

Immerhin blieb bei allen Zuschauern ab drei Jahren ein Staffel-Tief aus: 1,25 Millionen Menschen sahen zu, mit 1,24 Millionen Zusehern lief es vor zwei Wochen schon einmal schlechter. «Top Ten! Der Geschmacks-Countdown» riss ab 23.12 Uhr dann auch keine Bäume mehr aus: Die Quote sackte auf miese 5,8 Prozent, die absolute Reichweite schrumpfte auf 0,56 Millionen.

Bitter für Sat.1 ist zudem die Tatsache, dass kabel eins mit seinem animierten Oger «Shrek» den ganzen Abend über erfolgreicher war: «Shrek – Der tollkühne Held» gelangte zur besten Sendezeit auf 7,8 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Werberelevanten, bei allen Fernsehenden lag man mit 1,25 Millionen Zuschauern jedoch exakt auf Augenhöhe mit Sat.1. «Shrek Halloween Spezial – Er-Shrek dich nicht!» wollten im Anschluss noch 1,04 Millionen Bundesbürger sehen, der Marktanteil bei den Jungen betrug weiterhin gute 7,7 Prozent.

Zurück zu Sat.1: Dort gab es einen neuen Tiefpunkt für die Daily-Soap «Alles oder nichts», mehr als 2,3 Prozent waren in der Zielgruppe diesmal nicht drin – damit wurde der Negativrekord von Dienstag um rund zwei Prozentpunkte unterboten. Streng genommen ist das Format also schon in seiner zweiten Sendewoche eigentlich nicht mehr haltbar. Auch «Endlich Feierabend!» hat im Vorfeld mit 3,3 Prozent Marktanteil auf ganzer Linie versagt, «Genial daneben – Das Quiz» war mit 4,6 Prozent kaum besser dran.
01.11.2018 09:03 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/104887