10 Facts about «Ray Donovan»

Ab Donnerstag gibt es auch in Deutschland die zwölf neuen Folgen zu sehen. Wir haben zehn Fakten gesammelt.

#01: «Ray Donovan» ist eine amerikanische Fernsehserie, die von The Mark Gordon Company für den Pay-TV-Sender Showtime produziert wird.

#02: Die Idee zur Serie hatte Ann Biderman, die schon die NBC-Serie «Southland» kreierte. Zudem schrieb sie das Drehbuch für den Kinofilm «Fräulein Smillas Gespür für Schnee». Produzent der Serie ist Allen Coulter.

#03: Die Serie ist unter anderem mit den bekannten Schauspielerin Liev Schreiber und Jon Voigt besetzt. Zudem gehören auch Paula Malcomson (bis Staffel fünf), Eddie Marsan, Dash Mihok und Steven Bauer zum Ensemble.

#04: «Ray Donovan» handelt von der gleichnamigen Rolle, die Liev Schreiber verkörpert. Er arbeitet als „Fixer“ für die Kanzlei Goldman & Drexler, die vorwiegend reiche und prominente Menschen im Großraum Los Angeles vertritt. Rays Aufgaben bestehen darin, Probleme zu lösen respektive verschwinden zu lassen. Als sein Vater Mickey Donovan aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt die Serie an Dynamik auf.

#05: Die ersten fünf Staffeln brachten dem US-Pay-TV-Sender Showtime solide Zuschauerzahlen. Die Folgen erreichten meist zwischen eine und zwei Millionen Fernsehzuschauer.

#06: Kurz nach dem Finale der fünften Staffel verlängerte Showtime die Serie um eine sechste Runde. Diese spielt allerdings nicht mehr in Los Angeles, sondern in New York City. Die zwölf Folgen beschäftigen sich mit Rays Vergangenheit und seiner neuen Zukunft.

#07: «Ray Donovan» konnte schon drei Fernsehpreise gewinnen. Im Jahr 2013 wurde man als beste neue Serie mit einem „Critics Choice Award“ ausgezeichnet, ein Jahr später gewann Jon Voigt den Preis als bester Nebendarsteller bei den Golden Globe Awards. Gaststar Hank Azaria bekam vor zwei Jahren einen Emmy als bester Gaststar.

#08: Bei Rotten Tomatoes bekam «Ray Donovan» meist Bewertungen von 73 bis 77 Prozent. Die vierte Staffel wurde als qualitativ schlecht bezeichnet und erhielt nur 50 Prozent gute Bewertungen. Die fünfte Saison schnitt mit 100 Prozent guten Bewertungen hervorragend ab.

#09: Die deutsche Synchronisation entsteht durch die Berliner Firma Cinephon Synchron GmbH. Die Rollen werden von Leon Boden, Antje von der Ahe, Bodo Wolf, Lutz Schnell und Rainer Fritzsche gesprochen.

#10: In den Vereinigten Staaten ist die sechste Staffel von «Ray Donovan» seit Sonntagabend bei Showtime zu sehen.

Der Sender Sky Atlantic HD strahlt ab Donnerstag, 1. November 2018, um 20.15 Uhr die neuen Folgen von «Ray Donovan» aus.
31.10.2018 15:55 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/104848