Bei den Umworbenen: «The Voice of Germany» kratzt an der Zwei-Millionen-Marke

Das Erste generierte zur besten Sendezeit wiederum einmal mehr stattliche Zahlen mit dem «Tatort».

Die Coaches der achten Staffel

  • Yvonne Catterfeld
  • Michi & Smudo
  • Michael Patrick Kelly
  • Mark Forster
Der zweite Startschuss für «The Voice of Germany» in der achten Staffel ist gefallen: Nachdem am Donnerstag, den 18. Oktober, die neue Season bei ProSieben begonnen hat, ging am Sonntag nun auch die erste Sat.1-Folge der Staffel über den Äther. Mit 1,98 Millionen Werberelevanten versäumte das Gesangscasting denkbar knapp die Zwei-Millionen-Marke in der Zielgruppe. Das bedeutete Rang zwei der meistgesehenen Sendungen des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen. Darüber hinaus sprangen meilenweit über dem Senderschnitt liegende 18,3 Prozent Marktanteil dabei heraus.

Alles in allem schauten ab 20.15 Uhr 3,52 Millionen Musikfans in die Castingshow rein. Somit brachte es Sat.1 auf 11,0 Prozent Marktanteil – ein starkes Ergebnis und ein Minus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Staffelauftakt. Diese Marktanteile bedeuten aber auch: «The Voice of Germany» muss im Laufe der Staffel noch enorm anziehen, will man mit der siebten Season mithalten, die auf deutlich höherem Niveau gestartet ist.

Ab 22.50 Uhr startete «Luke! Die Woche und ich» in eine neue Staffel, was 1,46 Millionen Menschen bei Sat.1 hielt. Das glich tollen 8,7 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten führten 0,91 Millionen Luke-Mockridge-Fans zu einem Marktanteil in der Höhe von stattlichen 15,2 Prozent – ein Staffelstart, weit mehr als nur nach Maß.

Den Tagessieg bei Jung und Alt holte sich übrigens der «Tatort». Ein Münchener Fall über Künstliche Intelligenz begeisterte 8,48 Millionen Krimifans für sich, darunter befanden sich 2,44 Millionen 14- bis 49-Jährige. Somit kamen ab 20.15 Uhr für Das Erste 24,0 Prozent bei allen und 20,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren zusammen.
22.10.2018 08:52 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/104634