Frohloff-Nachfolge bei «Kontraste»: «heute+» lässt grüßen

Eva-Maria Lemke wird neue Präsentatorin des rbb-Politikmagazins im Ersten.

Eva-Maria Lemke verkörpert modernen und kritischen Journalismus. Sie hat in unserer «Abendschau» aus Berlin schon in kurzer Zeit neue Akzente gesetzt. Daher freue ich mich sehr, wenn sie künftig die investigativen Recherchen unseres «Kontraste»-Teams im Ersten präsentiert. Astrid Frohloff bleibt uns mit ihrer Erfahrung und Reputation erhalten. Dass sie für uns ein Format zum konstruktiven Journalismus entwickelt, ist ein zusätzlicher Grund zur Freude.
rbb-Intendantin Patricia Schlesinger
Der rbb hat eine Nachfolgerin für Astrid Frohloff beim Politmagazin «Kontraste» (gezeigt im Ersten) gefunden. Frohloff beendet ihre Tätigkeit beim Format nach rund zehn Jahren, um ein neues und innovatives Reportage-Format für den rbb zu entwickeln. Ab 2019 wird nun Eva-Maria Lemke neue Moderatorin von «Kontraste». Bestens bekannt ist die Moderatorin noch von «heute+», der jungen ZDF-Nachrichtensendung, welche sie einst aus der Taufe hob.

Seit Anfang 2018 moderiert sie im Wechsel mit Sascha Hingst die «Abendschau» des rbb aus Berlin und ist auch im «ARD-Mittagsmagazin» vom rbb als Moderatorin zu sehen. Eva-Maria Lemke: "Investigative Recherche ist eine Königsdisziplin im Journalismus und das Team von «Kontraste» gehört zu den Meistern dieses Faches. Es ist eine großartige Aufgabe, dort künftig mitarbeiten zu können. Auch im Netz ist «Kontraste» in jüngster Zeit immer stärker aktiv, da will ich gerne meinen Teil beitragen."

«Kontraste» sendet alle drei Wochen live aus der Hauptstadt – in der Regel donnerstags um 21.45 Uhr. Die Quoten lagen zuletzt bei zwischen acht und zwölf Prozent im Gesamtmarkt.
16.10.2018 13:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104512