Toller «Good Doctor»-Start verleiht VOX-Mittwoch neuen Glanz

Nach dem Debüt des US-Hits hatten «Take Two» und «Conviction» allerdings weiterhin große Probleme.

Ein wirkliches Aushängeschild war der Mittwochabend von VOX in der jüngeren Vergangenheit nicht. Im Falle der neuen US-Serien «Conviction» und «Take Two» konnte der Privatsender froh sein, wenigstens über vier Prozent der jungen Zuschauer anzulocken. Abhilfe schaffen soll nun «The Good Doctor», das sich vor knapp einem Jahr in den USA in Windeseile zum Überraschungshit entwickelt hatte. Der 10. Oktober kennzeichnete den Free-TV-Start des Formats bei VOX, das zur besten Sendezeit gleich zwei Folgen ausstrahlte.

Der Serienauftakt interessierte ab 20.15 Uhr 2,35 Millionen Menschen, darunter 1,06 Millionen Vertreter der Zielgruppe. Insgesamt generierte der Neustart damit 8,1 Prozent, während beim jungen Publikum tolle 11,4 Prozent zu Buche standen. Die zweite Folge kam ab 21.15 Uhr schon auf 2,70 Millionen Interessenten und 9,4 Prozent Gesamtmarktanteil. In der jungen Altersgruppe zählte VOX 1,30 Millionen Menschen und noch bessere 13,6 Prozent, womit die US-Serie den Senderschnitt in etwa verdoppelte.

Der Start von «The Good Doctor» half in der Folge zwar auch den Serien-Sorgenkindern, wirklich aufblühen konnten diese aber auch trotz des stärkeren Vorlaufs nicht. Um 22 Uhr ging «Take Two» auf Sendung, das noch 1,23 Millionen Zuschauer zählte, die 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige umfassten. In Quoten bedeutete das 5,4 Prozent beim Publikum ab Drei und zumindest passable 6,6 Prozent der Werberelevanten. Darauf folgte «Conviction» um 22.55 Uhr, das noch 0,74 Millionen Menschen sehen wollten, was 4,8 Prozent bei allen Fernsehenden entsprach. Beim umworbenen Publikum holte die Krimiserie nur noch 5,1 Prozent durch 0,27 Millionen junge Zuschauer.
11.10.2018 08:41 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/104397