Mit Hannes Jaenicke: Das Erste startet «Amsterdam-Krimi»

Die neue Reihe startet im November – kurz nachdem «Babylon Berlin» vollständig lief.

Noch bis einschließlich 8. November zeigt Das Erste am Donnerstagabend seine Mega-Serie «Babylon Berlin». In den Wochen danach bereist man wieder mehrere europäische Städte; die so genannten „Europa Krimis“ kehren zurück. Während am 15. November nur eine «Usedom-Krimi»-Wiederholung ansteht (die deutsche Fußballnationalmannschaft testet an diesem Abend gegen Russland), geht es am 22. November so richtig los. Dann startet Das Erste die zunächst zweiteilige neue Reihe «Der Amsterdam-Krimi» mit Hannes Jaenicke.

Dieser gerät als Undercover-Ermittler in „Der Amsterdam-Krimi“ in eine gefährliche Situation: Der LKA-Beamte Alex Pollack muss herausfinden, ob seine Mitarbeiterin und heimliche Verlobte Katja in höchster Gefahr ist oder – ob sie die Fronten gewechselt hat. Alice Dwyer als verdeckte Ermittlerin und Sascha Alexander Geršak in der Rolle von Pollacks Erzfeind, den Pollack endlich zur Strecke bringen möchte, sind sich nämlich verdächtig nahegekommen. Ohne rechtliche Absicherung legt sich der eigenwillige Ermittler nicht nur mit bis in die Politik vernetzten Verbrechern, sondern auch den niederländischen Kollegen an.

Alice Dwyer (gerade auch als neue ZDF-Samstagsermittlerin bestätigt) und Fedja van Huet sind in weiteren Rollen der Produktion von Zieglerfilm zu sehen. Die Drehbücher stammen von Peter Koller, nach einer Vorlage von Rebecca Mahnkopf und Klaus Pieber. Produzentin ist Barbara Thielen für Zieglerfilm Köln.
09.10.2018 12:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104347