«Ich weiß alles!» siegt bei Allen, Gottschalk-Show verhalten

Das Erste gewann mit seiner Quizshow «Ich weiß alles!» die meisten älteren Zuschauer am Samstagabend. Für «Gottschalks große 68er-Show» lief es im ZDF solide – nicht mehr, und nicht weniger.

Ein ganz enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich RTL und Das Erste beim Kampf um den Titel beim Gesamtpublikum ab drei Jahren: Der Sieg ging knapp ans Erste und seine Quizshow «Ich weiß alles!», die 3,94 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen vereinte. «Das Supertalent» hatte bei RTL zeitgleich 3,91 Millionen Zuseher vorzuweisen, war Jörg Pilawa und seinen Promi-Rateteams also dicht auf den Fersen.

Dennoch muss auch festgehalten werden: Im Vergleich zur Auftakt-Sendung von September gingen einige Zuschauer abhanden – um genau zu sein 0,27 Millionen. Der Marktanteil bei allen Fernsehenden ging von 17,6 auf 15,1 Prozent zurück und bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen ging es minimal von zweistelligen 10,2 Prozent auf einstellige 9,7 Prozent runter – aber letzteres Ergebnis reichte immer noch aus, um sich zum Beispiel vor das ZDF und vor ProSieben zu setzen. Die Sehbeteiligung wurde bei den Jüngeren sogar besser, von 0,69 Millionen ging es hier auf 0,79 Millionen bergauf.

Damit konnte «Gottschalks große 68er-Show» im ZDF nicht mithalten: Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag hier nur bei 0,46 Millionen, die dazugehörige Quote bei 5,5 Prozent. Besser, aber auch nicht sonderlich spektakulär lief es bei den Älteren mit 3,75 Millionen Zusehern und 13,6 Prozent Marktanteil – eine allenfalls mittelprächtige Ausbeute also für den Entertainer. In den Tagesmarktanteilen machte sich genau das bemerkbar: Das Erste lag mit durchschnittlich 11,8 Prozent ganz vorne, während sich das Zweite mit 10,7 Prozent begnügen musste. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit im Schnitt 13,1 Prozent, gefolgt vom Ersten mit 7,5 Prozent und dem VOX mit 6,6 Prozent.
07.10.2018 09:29 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/104296