«Neo Magazin Royale»: Ein Besuch in Sachsen weiß zu beflügeln

Das «Neo Magazin Royale»-Special kam aus Quotensicht besser an als alle bisherigen Ausgaben seit Ende der Sommerpause.

Nach langen Monaten, in denen Jan Böhmermann kopfschüttelnd über die Verhältnisse in Sachsen gescherzt hat und dafür von wütenden Menschen aus Sachsen unter anderem als dummer Wessi bezeichnet wurde, kam es am Donnerstag zum vagen Versuch, Frieden zu schaffen: Das «Neo Magazin Royale» verließ für eine Ausgabe seine Heimat in Köln-Ehrenfeld und fuhr ins Bundesland, das ihm nach dem Saarland die meisten Gagvorlagen liefert. Die lineare TV-Premiere dieser Sonderfolge kam am Donnerstagabend bei ZDFneo bestens an: 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährige führten die Comedyshow ab 22.15 Uhr zu einem sehr tollen Marktanteil von 3,3 Prozent.

Dies ist die höchste Quote bei den Jüngeren seit dem Ende der Sommerpause. Insgesamt wurden 1,8 Prozent Marktanteil verbucht, was ebenfalls den bislang besten Wert der zweiten Jahreshälfte 2018 darstellt. Die Reichweite belief sich auf 0,40 Millionen Fernsehende.

ProSieben Maxx unterdessen zeigte ab 20.15 Uhr «Hart. Härter. Höllencamp. Das Extrem-Experiment mit Patrick Esume», was 0,12 Millionen Neugierige ansprach. Mit 0,4 Prozent Marktanteil lief es insgesamt ausbaufähig, bei den Umworbenen kamen 1,0 Prozent Marktanteil zustande. Im Anschluss kletterte «SmackDown» auf 0,13 Millionen Wrestlingfans sowie auf 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen standen ab 22.30 Uhr 1,6 Prozent auf dem Papier.
05.10.2018 09:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/104259