«Die Superhändler» nähern sich dem Senderschnitt

Findet das neue Daytime-Format langsam sein Publikum? Der Quotentrend der letzten Tage darf RTL hoffen lassen…

Mit durchgehend einstelligen Quoten liefen die ersten Folgen von «Die Superhändler – 4 Räume 1 Deal» sicherlich noch nicht auf dem Niveau, das RTL langfristig anstrebt. In Woche drei zeichnete sich nun erstmals ein leichter aber stetiger Aufwärtstrend ab. Nachdem das Format bereits am vergangenen Dienstag eine gar nicht schlechte Quote von 11,1 Prozent der Umworbenen generiert hatte, reichte es am Donnerstag sogar zu 11,7 Prozent. Am Freitag nun sahen immerhin elf Prozent der Umworbenen bei 0,64 Millionen Gesamtzuschauern zu. Insgesamt standen 6,9 Prozent zu Buche.

Klar ist, dass «Die Superhändler» mit diesen Werten noch längst kein durchschlagender Erfolg sind - doch der Quotentrend der letzten Woche dürfte RTL in der Hinsicht zumindest etwas Hoffnung geben. In drei von fünf Fällen stand in den vergangenen Tagen ein zweistelliger Marktanteil zu Buche - in Woche zwei war das lediglich einmal der Fall gewesen, die erste Woche blieb sogar noch durchgehend einstellig. Es sieht also nicht allzu schlecht aus.

Deutlich größere Bauchschmerzen dürfte RTL dagegen die 17 Uhr-Serie «Freundinnen - Jetzt erst recht» bereiten, die weiterhin sehr weit hinter den Erwartungen zurückbleibt. Am Freitag sahen die jüngste Folge 0,48 Millionen Zuschauer, was miesen 4,2 Prozent bei allen entsprach. Bei den Jüngeren lief es angesichts von 6,9 Prozent kaum besser.
15.09.2018 09:56 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/103803