«Global Gladiators» starten unter Vorjahresniveau, «red.» desaströs

Die zweite Staffel des Sommerformats feierte eine ausbaufähige Premiere am Donnerstagabend. «red.» hatte im Anschluss schon wieder große Probleme.

Ob «Global Gladiators» überhaupt fortgesetzt werden würde, war angesichts der durchwachsenen Zahlen im Rahmen der ersten Staffel lange unsicher (siehe Info-Box). Letztlich gab ProSieben seiner Sommershow unmittelbar vor dem Start der nahenden TV-Saison 2018/2019 eine weitere Chance und schickte wieder mehr oder minder Prominente Personen um die Welt, diesmal nach Thailand. Den Start der zweiten Staffel der Promi-Show verfolgten am Donnerstagabend zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,62 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Die Sendung, in der in diesem Jahr beispielsweise Schauspielerin Jana Pallaske, Tänzerin Sabia Boulahrouz, Schauspieler Manuel Cortez und Popsänger Joey Heindle antreten, erzielte insgesamt einen Marktanteil von 4,7 Prozent. In der Zielgruppe entstanden unterdessen durchwachsene 8,9 Prozent, womit das Format unter dem Vorjahresniveau startete. 2017 hatte «Global Gladiators» im Schnitt 9,4 Prozent des jungen Publikums unterhalten, wobei der Start mit 9,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einen ganzen Prozentpunkt besser abgeschnitten hatte.

Im Anschluss lief «red.», das in der Vorwoche mit gerade einmal 7,2 Prozent massiv enttäuscht hatte. Diesmal blieben ab 22.35 Uhr gerade einmal 2,6 Prozent aller Fernsehenden und 4,7 Prozent der Werberelevanten dran, um das Promimagazin zu verfolgen. Insgesamt zählte ProSieben am späten Abend nur noch 0,44 Millionen Interessenten am Magazin, das 0,26 Millionen junge Menschen umfasste.
24.08.2018 08:52 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/103283