«Promi Big Brother»-Boom? «Wollnys» punkten bei RTL II

Eine zweistündige Folge der RTL II-Doku holte einen der besten Werte der zurückliegenden Jahre. Am Vorabend räumte auch «Köln 50667» mehr als ordentlich ab.

Silvia Wollny – sie ist einer der Erfolgsfaktoren für die diesjährige Traum-Staffel von «Promi Big Brother». Ganz offenbar tut ihre Präsenz in dem Celebrity-Format auch ihrer eigenen Sendung gut. RTL II zeigte «Die Wollnys» am Mittwoch mit einer 120-Minuten-Folge ab 20.15 Uhr, also vor der Sat.1-Container-Show. 8,1 Prozent Marktanteil wurden hier erzielt, die zweitbeste Quote des Jahres (Staffelauftakt kürzlich sogar mit 8,8%). Die Doku kam insgesamt auf durchschnittlich rund 970.000 Fans ab drei Jahren, ein beeindruckendes Ergebnis.

Vor allem 2013 und 2015 holten einige Folgen der Doku Quoten von acht, neun und ganz selten sogar mehr als zehn Prozent. 2016 waren Werte dieser Höhe die Ausnahme, 2017 erklomm sogar gar keine Folge solche Höhen. Jetzt sind «Die Wollnys» aber wieder in aller Munde. Nach 22.15 Uhr – und somit gegen die Sat.1-TV-WG – sackten die RTL II-Quoten auf schwache 3,3 Prozent ab; «Teenie-Mütter» fanden hier ihren Weg ins Programm.

Dafür darf RTL II einen richtig starken Vorabend bejubeln: «Köln 50667» kam ab 18 Uhr auf 13,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, was der zweitbeste Wert des Jahres ist. «Berlin – Tag & Nacht» schloss sich mit ebenso beeindruckenden 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an.
23.08.2018 09:07 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103254