Auch ohne Jason Statham: Der «Transporter» liefert RTL den Zielgruppensieg

Der Actionfilm «The Transporter Refueled» kam am Sonntagabend sehr gut an: RTL holte sich mit ihm zur besten Sendezeit die Pole Position bei den Umworbenen.

Die Kritiken für «The Transporter Refueled», den ersten «The Transporter»-Film ohne Jason Statham, fielen eher mäßig aus. Und auch an den Kinokassen blieb für die Luc-Besson-Produktion noch Luft nach oben. Aber diesen Sonntagabend hatten zur besten Sendezeit offenbar einige Fernsehende Lust auf den Actionstreifen: Ab 20.15 Uhr schalteten 1,13 Millionen Werberelevante RTL ein, um die adrenalinlastige Kinoproduktion zu sehen. Somit wurde «The Transporter Refueled» zur meistgesehenen Sendung des Tages bei den TV-Nutzerinnen und TV-Nutzern im Alter von 14 bis 49 Jahren.

Der Zielgruppenmarktanteil lag bei sehr guten 13,5 Prozent. Insgesamt schauten sich 1,04 Millionen Filmfans den Actionfilm an, das genügte für gute 9,1 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss zeigte RTL den rasanten, selbstironisch angehauchten Actionfilm «Collide» mit Ben Kingsley, Anthony Hopkins, Felicity Jones und Nicholas Hoult.

Doch die Autoraserei konnte das Publikum nicht bei der Stange halten. Nur noch 1,04 Millionen Menschen führten zu einer mageren Sehbeteiligung in der Höhe von 5,5 Prozent. Bei den umworbenen Fernsehenden lief es mit einer Reichweite von 0,40 Millionen ebenfalls ernüchternd. Der Marktanteil des unter anderem in Köln gedrehten Actionfilms belief sich auf gerade einmal 6,4 Prozent.
20.08.2018 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/103167