Anomalie der Quotenmessung: «Endlich Feierabend!» und «Genial daneben - Das Quiz» erzielen (Beinahe-)Rekorde...

...und das, nachdem beide Formate erst am Montag mit bitteren Tiefstwerten abgespeist wurden. Das neue Vorabend-Magazin begrüßte am Dienstag nun aber erstmals über eine Million Menschen.

Das Team von «Endlich Feierabend!» dürfte am Dienstagmorgen ganz schön geschluckt haben, als die Einschaltquoten vom Vortag vorlagen: Desolate 3,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil wurden nur noch erreicht, gerade einmal 0,16 Millionen junge Menschen sahen zu. Das war definitiv viel zu wenig für die Ansprüche von Sat.1 und ein neuer bitterer Tiefpunkt nach einer ohnehin schon miesen Auftaktwoche. Und nun? Stehen mit 0,36 Millionen sowie 7,6 Prozent des jungen Publikums postwendend die besten Zahlen auf dem Papier, die das 18-Uhr-Magazin bislang so einfuhr. Und auch beim Gesamtpublikum durften sich Daniel Boschmann und Annett Möller über ein gutes Resultat freuen: Mit 1,05 Millionen wurde erstmals die Millionenmarke übertroffen, der damit verbundene Marktanteil betrug solide 6,3 Prozent.

Ganz ähnlich sah es danach für das bislang ebenfalls eher glücklose «Genial daneben - Das Quiz» aus, das mit 1,17 Millionen sowie 5,9 Prozent sein drittbestes Resultat überhaupt erzielte - einzig die beiden ersten Folgen hatten sich Mitte Juli etwas besser geschlagen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar leicht überdurchschnittliche 8,5 Prozent bei 0,46 Millionen generiert, einzig die Auftaktfolge hatte in dieser Konsumentengruppe bessere Zahlen erreicht.

Und ja, auch die Sendung mit Hugo Egon Balder hatte zuvor am Montag eine böse Schlappe hinnehmen müssen, als gerade einmal noch 4,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,24 Millionen jungen Zuschauern zu Buche gestanden hatten. Insgesamt waren die beiden jüngsten Folgen zuvor mit 0,72 und 0,88 Millionen bzw. 4,1 und 4,6 Prozent so schwach gelaufen wie keine zuvor.
08.08.2018 09:40 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/102889