Fußball-Frust? Bayern-Testkick begeistert deutlich weniger als erwartet

Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Münchner wollten die Zuschauerzahlen eines Spiels gegen Man United nicht recht in Fahrt kommen.

In einer Woche geht es los: Niko Kovac und seine „neuen Bayern“ bestreiten nächsten Sonntag um 20.30 Uhr das erste Pflichtspiel der Saison – den DFL-Supercup, wo sich der deutsche Meister, also die Münchner, mit dem Pokalsieger, also Frankfurt, misst. Generalprobe für dieses Duell: Ein Testspiel gegen Manchester City, das am Sonntagabend ab 20.15 Uhr in der neu gestalteten Allianz Arena ausgetragen und von RTL in die deutschen Wohnzimmer gebracht wurde. Der FC Bayern gewann in einem mäßig spannenden Match mit 1:0.

Im Schnitt sahen 3,14 Millionen Menschen die erste Halbzeit, was magere 11,7 Prozent insgesamt und nicht sehr viel bessere 12,6 Prozent bei den Umworbenen zur Folge hatte. Auch die zweite Halbzeit, die gegen 21.15 Uhr begann, lief nicht sehr viel besser. 3,44 Millionen Zuschauer sorgten für leicht bessere 12,7 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, in der klassischen Zielgruppe blieb die Quote mit 12,6 Prozent auf sehr überschaubarem Niveau.

RTL spendete dem Spiel nur 15 Minuten Vor- und ebenso viel Nachlauf. Die Interviews und Analysen ab kurz nach 22 Uhr brachten den Kölnern sogar nur 8,8 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Ab 22.15 Uhr stand dann ein US-Spielfilm auf dem Programm. «Chappie» brachte nicht mehr als 8,3 Prozent auf das Papier – landete also ebenfalls ein gutes Stück unterhalb der Sendernorm.

06.08.2018 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102829