CBS setzt im zweiten Quartal über drei Milliarden um

Das stärkste Wachstumsfeld sind die neuen Streaming-Angebote von CBS und Showtime.

Der amerikanische Konzern CBS Corporation hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2018 vorgestellt. Das Unternehmen setzte demnach 3,47 Milliarden US-Dollar um, dies ist ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 400 Millionen US-Dollar, somit habe man ein Plus von einem Prozent eingefahren.

Die Streaming-Plattformen CBS All Access und das Showtime-Angebot könnten im nächsten Jahr die Marke von acht Millionen Abonnenten übertreffen. Bis zum Jahr 2022 möchte CBS schon 16 Millionen amerikanische Abonnenten haben. Bei den Werbeeinnahmen erreichte der Konzern 1,33 Milliarden US-Dollar, mit Content-Lizensierungen fuhr man 1,096 Milliarden US-Dollar ein. Stärkstes Wachstumsfeld sind die Affiliate-Gebühren und die Abonnenten, die auf ein Plus von 17 Prozent kommen. Die Einnahmen lagen bei 989 Millionen US-Dollar.

Während der Präsentation ging CBS-Chef Leslie Moonves nicht auf die sexuellen Vorwürfe ein. Er sagte, dass man sich „auf die Ergebnisse des zweiten Quartals beschränken“ will. Zuletzt kündigte CBS an, dass zwei Kanzleien die Vorfälle untersuchen werden.
03.08.2018 10:16 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/102789