Es geht noch weniger: «Endlich Feierabend» droht abzuschmieren

Geduld und langer Atem ist gefragt: Angesichts rasant sinkender Quoten beim neuen Sat.1-Vorabend-Infoformat ist das schwierig. Immerhin: «Genial Daneben – Das Quiz» legte zu.

Man kann es kurz und knapp sagen. Der Mittwoch war ein Tag zum Vergessen für Sat.1. Ärgerlich ist nicht nur der Total-Flop des Primetime-Experiments «Das Krimiduell», sondern auch, dass sich jetzt ziemlich sicher die Kritiker am neuen Vorabend-Magazin «Endlich Feierabend» mehren werden. Die seit Montag von Annett Möller und Daniel Boschmann moderierte Sendung aus dem Hause MAZ & More gerät mehr und mehr unter die Räder. Holte die Premieren-Ausgabe vor drei Tagen (mit Stargast Boris Becker) noch 7,5 Prozent, waren am Dienstag, als Angelo Kelly zu Besuch war, nur 5,3 Prozent der klassisch Umworbenen dabei.

Die Mittwochs-Ausgabe holte ab 18 Uhr nun nur noch 4,8 Prozent und lag somit nur etwa bei der Hälfte des Senderschnitts. Unter anderem berichtete das Format diesmal über die Gefahren der Handynutzung am Steuer. Die Reichweite sank auf 0,65 Millionen, lag somit um rund 0,06 Millionen niedriger als am Dienstag. Noch vor dem Start hatten alle Beteiligten betont, dass man wisse, dass die Etablierung einer neuen Programmfarbe am Vorabend Zeit benötige. Dennoch: Eine Sendung, die binnen zwei Tagen 2,7 Prozentpunkte bei den Umworbenen verliert, muss überprüft werden. Zielsetzung ist demnach, das Format möglich schnell wieder auf das Start-Niveau zu bringen, also irgendwo bei sieben Prozent zu landen.

Hoffnungsschimmer: Das ab 19.00 Uhr gezeigte «Genial Daneben – Das Quiz» konnte sich am Mittwoch klar erholen. Die Hugo-Egon-Balder-Show landete bei 7,0 Prozent, was angesichts des schwachen Vorlaufs als mehr als ordentlich zu bezeichnen ist. Für den täglichen Ableger der Panel-Show war dies zugleich die fünftbeste Quote. 0,92 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu.
02.08.2018 08:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102754