Eheschließung: DAZN und Sky kooperieren

Mit der Kooperation geht auch einher, dass DAZN seine ersten beiden linearen Sender startet. Diese bieten bis zu 14 Stunden Livesport täglich. Geplant sind diese Kanäle allerdings nicht für den normalen Endverbraucher.

Noch mal ein Stück näher zusammengerutscht sind die beiden Unternehmen Sky und Perform/DAZN. Vor gut einem Jahr wurde bereits bekannt, dass man beim Erwerb der jetzt Pay-TV-exklusiven UEFA Champions League zusammengearbeitet hat. Während Sky offiziell alleiniger UEFA-Partner ist, nimmt DAZN etliche Einzelspiele ab und trägt somit einen nicht unwesentlichen Teil des finanziellen Volumens. In Italien, wo DAZN in Kürze startet, hat der Streaming-Dienst ein kleines Paket der Serie A und die komplette Serie B erworben, während Sky weiterhin den größten Anteil an Erstligaspielen behält. Angestrebt wird im Land von Pizza und Pasta eine Lösung, wonach Kunden möglichst dennoch nur ein Abo brauchen, um alles zu sehen. Kurzum: Möglicherweise lässt sich dort bald die DAZN-App auf der SkyQ-Oberfläche installieren.

Ganz so weit geht die neue Ehe zwischen Sky und DAZN in Deutschland noch nicht. Wie beide Unternehmen am frühen Donnerstagmorgen verkündeten, arbeitet man zunächst in Sportsbars ganz eng zusammen. Sky Deutschland und Sky Österreich werden in ihren Sky Sportbars in den kommenden drei Spielzeiten ausgewählte DAZN-Sportarten anbieten dürfen.

Die Gäste der Sky Sportsbars können damit auch weiterhin in den kommenden drei Jahren alle Spiele der deutschen Mannschaften in der UEFA Champions League erleben, sowie die Topspiele der UEFA Europa League. Sky selbst zeigt aus der Champions League nur noch ein Einzelspiel pro Abend, Rechte an der Europa League hält man nicht mehr. Doch nicht nur die UEFA-Wettbewerbe kommen somit in die Sportsbars – auch Übertragungen aus der Premier League (England), La Liga (Spanien), Darts, NBA-Basketball, der WTA-Tour (Damen-Tennis) und mehr sind Bestandteil der beiden linearen DAZN-Sender. Die Rede ist von bis zu 14 Stunden Livesport pro Tag.

Empfangbar sind beide DAZN-Bar-Kanäle zunächst nur via Satellit. Für Gastro-Kunden mit Kabelempfang sind diese Kanäle derzeit noch in Planung. Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Sky Business Solutions bei Sky, erklärt: „Durch die Partnerschaft mit DAZN stärkt Sky seine Rolle als verlässlicher und wichtigster TV-Partner für die Gastronomie in Deutschland und Österreich. Damit bedient Sky zukünftig die Gastronomie mit dem vielfältigsten Live-Sportangebot – alles aus einer Hand.“
19.07.2018 09:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102405