Gute Rückkehr für die «Tierbabys» bei VOX

Eine neue Folge der Tierdoku schlug sich am Vorabend sehr ordentlich. In der Primetime lag der Kölner Sender vor ProSieben, der Sender hatte mit Filmen große Probleme.

Insgesamt acht neue Folgen der Tier-Doku «Tierbabys – süß und wild!» hat VOX für den Samstagvorabend in Aussicht gestellt. In dieser Woche zeigte der Kölner Privatsender die erste neue Ausgabe, die sich um 19.10 Uhr prompt eine starke Reichweite von 1,01 Millionen Zuschauern sicherte. Damit reichte es gegen die starke Sportberichterstattung im Ersten zu einem überdurchschnittlichen Gesamtmarktanteil von 5,9 Prozent. Gut lief es für VOX zudem bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen die Quote auf 7,5 Prozent kletterte. In den nächsten Wochen könnte hier noch mehr möglich sein, schließlich erreichte die Sendung im vergangenen Jahr teilweise zweistellige Marktanteile.

Zweistellig war unterdessen Schwesternsender RTL unterwegs, das die zweite Ausgabe des neuen «Life – Menschen, Momente, Geschichten» sendete. Nachdem zum Start nur 9,5 Prozent zugeschaut hatten, reichte es in dieser Woche zu etwas besseren zehn Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt sahen das Magazin, das im Rahmen der Dritt-Sendezeiten läuft, 1,30 Millionen Menschen und mäßige 7,6 Prozent zu.

Aber zurück zu VOX, das auch in der Primetime keinen so schlechten Job machte. Den Streifen «John Carter – Zwischen den Welten» sahen ab 20.15 Uhr 1,18 Millionen Menschen und 6,2 Prozent der Umworbenen. Während VOX damit nur knapp unter dem eigenen Senderschnitt hängen blieb, verpasste ProSieben seine Normalwerte denkbar deutlich. «Whiskey Tango Foxtrot» erreichte in direkter Konkurrenz lediglich 0,69 Millionen Zuschauer und miese 6,1 Prozent, «A Perfect Day» gab nach 22.25 Uhr sogar noch auf 0,46 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent ab. Beim Gesamtpublikum erreichten beide Filme ähnlich schlechte 3,1 und 2,8 Prozent.
15.07.2018 09:49 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/102331