Ohne WM-Hilfe hat es «Danke Deutschland!» schwerer

In der zweiten Woche musste die «heute-show»-Vertretung von Ralf Kabelka herbe Verluste wegstecken, ohne die Fußball-WM im Rücken lief es wesentlich schlechter für «Danke Deutschland!».

Ralf Kabelkas neue Sketch-Comedy «Danke Deutschland!» ist vergangene Woche hervorragend gestartet, rund dreieinhalb Millionen Menschen sahen zu – allerdings auch nach einem quotenstarken Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Ohne diesen Vorlauf fielen die Werte nun deutlich niedriger aus:

Die Zuschauerzahl sackte binnen Wochenfrist auf 1,60 Millionen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum schrumpfte um fast die Hälfte auf 8,0 Prozent. Besonders dramatisch sind die Verluste beim jungen Publikum: Hier ging es um mehr als eine Million Zuschauer runter auf 0,37 Millionen, die Quote verringerte sich von 21,2 auf 5,9 Prozent. Das ist deutlich weniger, als die «heute-show» sonst auf dem 22.30-Uhr-Slot erreicht.

Um 20.15 Uhr zeigte das ZDF eine Wiederholung von «Die Chefin», das reichte für den Primetime-Sieg bei den Älteren: 3,84 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten die Krimiserie ein, womit 16,2 Prozent Marktanteil zustande kamen. «Letzte Spur Berlin» verbuchte danach 3,34 Millionen Zuseher sowie 13,7 Prozent Marktanteil. Das Erste lag mit seiner wiederaufgewärmten Komödie «Krauses Glück» auf Platz zwei bei allen Fernsehenden, 3,01 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil wurden hierfür gemessen.
14.07.2018 08:57 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/102315