rbb-Manager soll TV Now-Ausbau leiten

Moritz Pohl wird am 1. Oktober Bereichsleiter VoD-Content bei RTL interactive.

Mit seiner großen Programm-Expertise ist Moritz Pohl genau der Richtige für die Entwicklung unserer exklusiven Inhalte. Gemeinsam mit Moritz verfolgen wir konsequent unsere Strategie weiter, TV NOW zu einem eigenständigen, vollumfänglichen Video-on-Demand Angebot für Mainstream-Inhalte auszubauen.
Jan Wachtel, Geschäftsführer RTL interactive
Die Mediengruppe RTL Deutschland will ihren VOD-Bereich, konkret als TV Now, massiv aufwerten. So hat man im Juni erstmals auch exklusiv für diesen Bereich produzierte Ware angekündigt. Als Chef der Abteilung „VOD-Content“ hat man nun Moritz Pohl ernannt. In der neu geschaffenen Funktion wird ein wesentlicher Aufgabenbereich des 43-Jährigen der signifikante Ausbau von TV Now mit exklusiven Inhalten sein. Dabei wird er die inhaltliche Ausgestaltung von TV Now mit Originals, den Eigenproduktionen, sowie den Lizenzeinkauf von exklusiven und non-exklusiven Inhalten verantworten.

Pohl wird im Herbst vom rbb nach Köln kommen. Beim ARD-Sender leitet er aktuell noch die Hauptabteilung Programm-Management und verantwortete zuletzt neben der Programmplanung die Sendeleitung, das On-Air-Marketing und die programmbegleitenden Dienste samt der rbb Mediathek. Bis 2015 stand er schon mal in Diensten der RTL-Gruppe. Bis dahin leitete er die strategische Programmplanung. In dieser Funktion betreute er Planungsfragen bei RTL sowie NITRO und verantwortete den internationalen Programmresearch.

Moritz Pohl: "Die Gestaltung eines neuen, großen Streamingangebotes mit einem klaren Fokus auf lokale und exklusive Inhalte ist eine unglaublich spannende Aufgabe. Ich freue mich, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Mediengruppe RTL, den Ausbau von TV Now voranzutreiben."
13.07.2018 10:15 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102297