Wettbieten um Sky: 21st Century Fox legt nach

Um Comcast auszustechen. erhöht 21st Century Fox Medienberichten zufolge sein Angebot für den Pay-TV-Anbieter Sky.

Andere Übernahmethematik, zwei bekannte Namen: Nachdem das Wettbieten um 21st Century Fox zwischen der Walt Disney Company und Comcast (aller Wahrscheinlichkeit nach) ein Ende gefunden hat, geht ein anderes Tauziehen in die nächste Runde. Wie die 'Financial Times' berichtet, erhöht der (noch) von Rupert Murdoch geleitete Konzern 21st Century Fox sein Angebot, um den Pay-TV-Giganten Sky vollständig zu schlucken. Bislang hält 21st Century Fox etwas mehr als 39 Prozent der Sky-Aktien.

Bis vor kurzem standen einer Komplettübernahme zwei Hürden im Weg: Die britischen Behörden, die Zweifel anmeldeten, dass Sky unter Murdoch weiterhin unabhängige Nachrichten versprechen könnte, sowie die Gegenangebote seitens des Kabelriesen Comcast. Kürzlich gaben die britischen Behörden grünes Licht für 21st Century Fox, nachdem der Konzern mehrere Sicherheitsmaßnahmen versprach, um die Unabhängigkeit von Sky News zu ermöglichen. Und nun arbeitet das Unternehmen daran, Comcast vom Verhandlungstisch zu vertreiben.

Laut Angaben der 'Financial Times' erhöhte 21st Century Fox sein Angebot für Sky auf nunmehr 28,2 Milliarden Euro. Comcast sprach im Frühjahr eine Offerte im Wert von 25 Millionen Euro aus und überbot somit eine zuvor ausgesprochene Fox-Offerte von rund 20 Millionen Euro.
10.07.2018 13:40 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/102223