RTLs Pay-TV-Sender fliegen aus Sky-Sortiment - und angeln sich «The Handmaid's Tale»

Sky reduziert die Zahl seiner Partnersender weiter und entfernt mit Passion, Crime und Living gleich drei Sender der RTL-Gruppe. Dabei hat sich Ersterer nun eine gefeierte US-Dystopie angeln können.

Ab dem 17. Juli wird es RTL Passion, RTL Crime und RTL Living für Sky-Kunden aller Voraussicht nach nicht mehr zu sehen geben - bezüglich einer weiteren Einspeisung seien die Mediengruppe RTL Deutschland und Sky Deutschland nicht zu einer Übereinkunft gekommen, wie beide Seiten am Mittwoch erklären. Klaus Holtmann, Bereisleiter Digitale Spartenkanäle der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt dazu konkret: "Wir bedauern es sehr, dass unsere Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living, die zu den beliebtesten und meistgesehenen Pay-TV-Kanälen in Deutschland und Österreich gehören, ab dem 17. Juli 2018 nicht mehr über Sky zu empfangen sind. Leider konnten wir trotz intensiver Bemühungen keine kommerzielle Einigung über die Fortführung der Kooperation erzielen."

Damit setzt sich ein Trend fort, der vor allem jenen Sky-Kunden nicht gefallen dürfte, die bislang die Vielfalt des Sky-Sortiments zu schätzen wussten: Die zunehmende Reduktion von Partnersendern. Erst vor Wochenfrist hatte Quotenmeter.de exklusiv vom Aus des Senders Sport1+ berichtet, nachdem vor rund einem Jahr schon Sport1 US aus dem Sortiment gekegelt worden war. Zudem wurden unter anderem AXN, ProSieben Fun, Sat.1 Emotions, kabel eins Classics und Goldstar TV in jüngerer Vergangenheit aus dem Angebot gestrichen - wenngleich mit Spiegel TV Wissen zuletzt zumindest mal ein neuer Partnersender auch gewonnen werden konnte. An eigenen Sendern starteten zuletzt unter anderem Angebote wie Sky1 oder Sky Arts.

Dabei hat RTL Passion gerade erst ein weiteres Argument gesammelt, warum man diesen Sender nicht allzu weit hinten in der Programmliste endlagern sollte: Der große Emmy-Abräumer aus dem vergangenen Jahr, «The Handmaid's Tale» wird bald auf dem Pay-TV-Sender zu sehen sein. Bislang war die hochgelobte Serie, die auf einem Roman von Margaret Atwood basiert, lediglich auf EntertainTV zu sehen gewesen.
27.06.2018 12:38 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/101947