Primetime-Check: Donnerstag, 21. Juni 2018

Gefragte Fußball-WM, passende Quoten für die Suche nach Traumfrauen. Was war in der Primetime abseits von König Fußball los?

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 62,1%
  • 14-49: 67,8%
Die Niederlage der Argentinier gegen Kroatien hat die Reichweiten der Fußball-WM wieder über zehn Millionen steigen lassen. Das ab 20 Uhr deutscher Zeit angepfiffene Spiel erreichte im ZDF im Schnitt 10,9 Millionen Fans ab drei Jahren und damit verbunden starke 37 Prozent. Bei den Jungen griff der Sender mit 42 Prozent Marktanteil ein großes Stück vom Kuchen hab. Halbwegs mithalten konnte da nur Das Erste, das mit dem XL-Film (Sendezeit bis kurz vor elf) «Dschungelkind» bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf überdurchschnittliche 7,3 Prozent kam und auch insgesamt mit 3,33 Millionen Sehern eine gute Figur machte.

Auf Krimis setzten RTL und Sat.1: Zwei Folgen von «Alarm für Cobra 11» sicherten sich bis 22.15 Uhr 7,7 und 5,5 Prozent, ein Re-Run von «Bad Cop» generierte danach schwache 4,7 Prozent. Sat.1 setzte monothematisch auf «Criminal Minds», die drei Primetime-Folgen erzielten bei den klassisch Umworbenen 5,5, 5,3 und 8,7 Prozent. Nach dem Ende des WM-Spiels ging es für die US-Serie also spürbar bergauf. Das erlebte auch RTL II, wo die ab 22.15 Uhr gezeigte Wiederholung von «Traumfrau gesucht» mit 6,5 Prozent eine gute Figur machte. Zuvor hatte der «Frauentausch» 4,5 Prozent verbucht.

Somit lief es für RTL II klar besser als für den dreistündigen kabel-eins-Film «Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg», der mit gerade einmal zweieinhalb Prozent in der Zielgruppe Vorlieb nehmen musste. Rund 480.000 Bundesbürger schauten zu. Filme wurden vom Publikum aber nicht grundsätzlich links liegen gelassen. So kam VOX mit «Das Vermächtnis der Tempelritter» auf schöne 7,5 Prozent bei den Umworbenen – und lag somit teils sogar vor RTLs «Cobra 11». 1,38 Millionen Menschen sahen den bis 22.55 Uhr gesendeten Streifen.

Auf nur fünf Prozent schaffte es ProSieben: Hier lief mit «Aloha – Deine Chance auf Glück» eine rund zweistündige Produktion, besser machte es das Lead-Out: Eine Wiederholung «Horror Tattoos» punktete mit 8,8 Prozent. Während der Film ab 20.15 Uhr auf 0,75 Millionen Seher kam, generierte die Eigenproduktion ab kurz vor halb elf 0,71 Millionen.
22.06.2018 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101842