In die Tat umgesetzt: ABC macht «Roseanne»-Spin-Off

Die wegen eines unpassenden Tweets in die Kritik geratene Roseanne Barr hat mit dem Ableger nichts zu tun.

Es geht weiter mit der Familie Connor: ABC hat am späten Donnerstag amerikanischer Zeit die Bestellung eines zehnteiligen Spin-Offs zu «Roseanne» bestätigt. «Roseanne» gehörte zu den Top-Sitcoms der zurückliegenden Saison und war schnell für eine 13-teilige zweite Staffel verlängert worden. Nach einem heftigen Tweet von Hauptdarstellerin Roseanne Barr sah sich ABC-Mutter Disney jedoch gezwungen, sofort die Reißleine zu ziehen.

Schnell kamen Gedanken um einen Ableger auf, jedoch hielt Roseanne selbst wichtige Rechte an der Serienidee. Zuletzt deutete sich an, dass sie diese abtreten würde - und der Weg für «The Connors» war frei. Überraschender noch: «The Connors» soll. so ist in US-Medien zu lesen, schon im Herbst den vakanten Sendeplatz am Dienstag um 20 Uhr einnehmen. Barr selbst wird weder kreativ und finanziell mit der neuen Serie verbunden sein, versicherte ABC. Die anderen Hauptdarsteller, also John Goodman (Dan), Laurie Metcalf (Jackie), Sara Gilbert (Darlene), Lecy Goranson (Becky) und Michael Fishman (D.J.) sollen Teil des Ablegers sein. Weitere Hauptdarsteller sollen demnächst verkündet werden.

“Ich bereue die Umstände, die verursacht haben, dass ich aus «Roseanne» entfernt wurde,” sagte Barr nun. “Ich habe der Vereinbarung zugestimmt, um die 200 Jobs meines geliebten Castes und der Crew zu retten und wünsche jedem Beteiligten das Beste.” Wie die Figur Roseanne die Serienwelt verlässt, ist nicht verraten werden. ABC spricht nebulös von plötzlichen Ereignissen, mit denen die Connors in Folge umzugehen haben. ABC erklärte, dass die Geschichten rund um Familie Connor Gemeinsamkeiten immer über Gespräche, Lachen und Liebe finden kann. Auch das Spin-Off werde sich um Geschehnisse drehen, die sowohl heute als auch vor 30 Jahren aktuell sind und waren.
22.06.2018 08:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101839