Eigene Mabuse-Show: RTLplus startet Makeover-Format

Noch im Juli startet die fünfteilige Reihe, die einst mal für RTL geplant war. Zudem wird das Format nicht um 20.15 Uhr laufen.

Motsi Mabuse, den deutschen Zuschauern bestens von RTL bekannt, wird eine eigene RTLplus-Sendung erhalten. Wie die RTL-Gruppe am Montag via Twitter bekannt gab, wird Mabuse ab dem 18. Juli mittwochs beim Best-Ager-Sender beheimatet sein. «Wer macht mich schön?» war dabei einst eine Entwicklung für das große RTL, kommt nun aber beim Spartensender unter. Fünf Folgen wurden produziert, die mittwochs immer um 22.05 Uhr am von Factual-Formaten geprägten Abend unterkommen sollen.

Das Konzept der Sendung erinnert dabei lose an VOX‘ erfolgreiche «Shopping Queen». Zwei Stylisten kümmern sich um zwei Frauen, die in Sachen Mode verzweifelt sind. Nach der Vorstellung und einem Einblick in den Kleiderschrank haben die Experten mehrere Stunden Zeit und dürfen zudem 600 Euro für einen neuen Look ausgeben. Ähnlich wie Guido Maria Kretschmer wird Motsi Mabuse das Geschehen in Einblendungen kommentieren. Im großen Finale präsentieren die beiden Frauen Motsi auf dem Laufsteg ihre Verwandlung. Welcher Stylist hat sein Können geschickt eingesetzt und die Persönlichkeit seiner Begleiterin modisch perfekt unterstrichen? Und wem sind einfach nur selbstverliebt die Fashion-Pferde durchgegangen?

Makeover war bei RTLplus am Mittwoch zuletzt schon ein Thema, unter anderem wurden alte Ausgaben von «Einsatz in vier Wänden» wiederholt. Aktuell zeigt der Best-Ager-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland zur Mitte der Woche Wiederholungen von «Vermisst» und «Versicherungsdetektive».
18.06.2018 14:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101726