kabel eins-Kriminalfälle floppen, «Promi Shopping Queen» schlägt sich wacker

Zwei Comebacks feierten am Sonntagabend Formate bei kabel eins und VOX – während VOX eine alte «Promi Shopping Queen»-Folge zeigte, setzte kabel eins auf frische Ware einer Crime-Doku.

Sowohl kabel eins als auch VOX reagierten am ersten WM-Sonntag auf die Fußball-Übermacht und stellten ihr Programm um. Kabel eins ging dabei den mutigen Schritt, statt Wiederholungen neue Folgen von «Die spektakulärsten Kriminalfälle» auszustrahlen. Bis vergangene Woche lief dort noch «Trucker Babes». Eine frische Ausgabe aus der fünften Staffel der Krimidoku interessierte ab 20.15 Uhr 0,57 Millionen Menschen ab drei Jahren, die auch 0,33 Millionen Personen aus der Zielgruppe enthielten.

Insgesamt entsprach diese Reichweite 1,7 Prozent. In der werberelevanten Altersgruppe holte die Ausgabe über Amokläufer wie Anders Breivik in Norwegen oder Tim Kretschmer in Winnenden schwache 2,9 Prozent.

Nach dem Ende von «Grill den Profi» brachte VOX unterdessen «Promi Shopping Queen» zurück, lieferte aber im Gegensatz zu kabel eins eine alte Folge. Die abendfüllende Ausgabe unterhielt im Schnitt 0,93 Millionen Personen, die zu 3,3 insgesamt Prozent führten. In der Zielgruppe entstanden durch 0,50 Millionen Zuschauer 5,1 Prozent. Zwar musste damit auch VOX Abstriche machen, allerdings nicht im gleichen Ausmaß wie kabel eins. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Mode-Dokusoap noch recht lange weiterlief, nachdem der Live-Fußball schon beendet war.
18.06.2018 09:09 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/101714