Junge Deutsche schauen den RTL-Vorabend

Der Vorabend von RTL begeistert die 14- bis 49-Jährigen.

Der Kölner TV-Sender RTL ist immer noch Marktführer bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Besonders am Vorabend ist der Sender sehr gefragt. Ein starkes Aushängeschild ist schon seit Jahrzehnten «RTL Aktuell», das stets um 18.45 Uhr startet. 3,12 Millionen Menschen schalteten am Mittwoch ein, 0,98 Millionen Zuseher gehörten zu den 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil lag bei starken 17,8 Prozent.

Im Anschluss folgte die Seifenoper «Alles was zählt», die auf 2,25 Millionen Fernsehzuschauer kam. Mit 0,98 Millionen jungen Fernsehzuschauern holte sich die RTL-Produktion einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Um 19.40 Uhr folgte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», das auf 3,01 Millionen Interessenten kam. In der Zielgruppe gehörten 1,68 Millionen zu den Werberelevanten, der Marktanteil lag bei sagenhaften 22,6 Prozent.

Die drei genannten RTL-Vorabend-Formate befinden sich bei den Werberelevanten in den Top 7 der meistgesehenen Sendungen vom Mittwoch. «Aktenzeichen XY… ungelöst», «Bachelor in Paradise» und «Grey’s Anatomy» befinden sich ebenfalls in dieser Liste, laufen aber auch in der eigentlich zuschauerstarken Primetime. Nur die «Tagesschau» lief am Vorabend mit 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährigen ähnlich gut.
14.06.2018 09:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/101636