2. Staffelauftakt von «The Four» tut sich gegen Sport schwer

Die zweite Staffel der FOX-Castingshow «The Four» hat keinen guten Start hingelegt, zum Einstand setzte es Minusrekorde. Sport war bei NBC gefragt, die Nerds brachten erneut CBS nach vorne.

US-Quotenübersicht

  • NBC: 6,02 Mio. (9%)
  • CBS: 4,90 Mio. (3%)
  • ABC: 4,70 Mio. (4%)
  • FOX: 2,43 Mio. (3%)
  • The CW: 0,76 Mio. (1%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
FOX hat am Donnerstag seine Castingshow «The Four: Battle for Stardom» zurückgebracht, die Rückkehr hätte aber erfreulicher verlaufen können. Denn zum Start in die zweite Staffel gab’s Negativrekorde: Nur 2,43 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren sahen zwischen 20 und 22 Uhr zu. Zum Vergleich: Staffel eins, die noch innerhalb der Saison zwischen Januar und Februar lief, hatte mindestens 3,29 Millionen Zuseher vorzuweisen. Bei den umworbenen 18- bis 49-Jährigen standen lediglich drei Prozent Marktanteil zu Buche, bislang schwankte die Quote zwischen vier und fünf Prozent.

Diesmal hatte es «The Four» allerdings auch mit mächtiger Sport-Konkurrenz zu tun, das fünfte «Stanley’s Cup Finals Game» lockte bei NBC ab 20 Uhr 6,02 Millionen aller Fernsehenden sowie neun Prozent aus der Zielgruppe an – das entsprach dem Tagessieg bei den Jüngeren. Beim Gesamtpublikum lief es für einen Re-Run von «The Big Bang Theory» bei CBS mit einer Sehbeteiligung in Höhe von 6,56 Millionen noch ein wenig besser, auch bei den Werberelevanten lief es mit fünf Prozent Marktanteil zufriedenstellend.

ABC kann mit dem Abschneiden einer alten Ausgabe von «Celebrity Family Feud» glücklich sein, 5,89 Millionen Zuschauer und fünf Prozent Marktanteil wurden dafür ausgewiesen. Wiederholungen von «The $100,000 Pyramid» und «To Tell the Truth» generierten nach 21 Uhr noch vier sowie drei Prozent Marktanteil.
08.06.2018 17:53 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/101524