Der nächste Abschied: Auch der Kapitän geht von Bord des «Traumschiff»

Die ZDF-Reihe verliert damit einen weiteren Anker. Zuletzt hatte schon Heide Keller ihre Rolle aufgegeben.

TV-Kracher aus Mainz: Nach sechs Jahren an Bord des «Traumschiff» wird Sascha Hehn die populäre Reihe verlassen. Seine Entscheidung machte der Schauspieler in der Bild publik. Auch seines Vertrages wegen dürfe er nicht alle Gründe für sein Aus in der Serie publizieren. Die Zeitung zitiert Hehn aber immerhin damit, dass er in den letzten sechs Jahren alles versucht habe, um das Produkt innovativ weiter nach vorne zu bringen. Es sei ihm aber nicht gelungen.

In den vergangenen beiden Jahren habe das «Traumschiff» seinen Charme verloren, kritisierte der Darsteller. Man muss kein Experte sein, um einen Zusammenhang zu erkennen: Im Januar 2016 verstarb der langjährige «Traumschiff»-Macher Wolfgang Rademann. Das Schiff setzte auch ohne ihn weiter in See, doch die Zuschauerzahlen waren rückläufig. Kam die Reihe an Neujahr 2016 noch auf 6,81 Millionen und ein Jahr später sogar auf mehr als sieben Millionen, sahen am ersten Abend dieses Jahres “nur” rund 6,7 Millionen Menschen zu.

Zum Jahreswechsel musste «Das Traumschiff» schon einen Wechsel auf der Kommando-Brücke verkraften. Heide Keller stieg aus; sie war seit 1981 an Bord. Barbara Wussow ersetzte das Urgestein. Wann nun die letzte Folge mit Sascha Hehn im ZDF zu sehen ist und wie schnell ein neuer Kapitän präsentiert werden kann, ist derweil unklar.
24.05.2018 23:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101211