«Einstein Junior»: RTL plant Show mit smarten Kids

Der Kölner Privatsender adaptiert die NBC-Show «Genius Junior», in der sich hochbegabte Kinder zum Wettstreit melden.

RTL holt eine erst kürzlich gestartete Gameshow mit Neil Patrick Harris nach Deutschland: Der Kölner Privatsender adaptiert die im März 2017 erstmals gezeigte NBC-Show «Genius Junior» als «Einstein Junior» und kündigt somit einen Kinder-Wissensstreit an. In der von der Warner Bros. GmbH produzierten, deutschen Variante des Formats werden hochbegabte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ihre Begabungen in Disziplinen wie Rechnen, Merken und Buchstabieren unter Beweis stellen.

Die US-Version lässt die Kinder über die Dauer von fünf zunehmend kniffligeren Runden in Dreierteams antreten, ob die deutsche Variante diesen Spielmodus exakt übernimmt, ist derzeit nicht bekannt. Teams werden allerdings wohl auch in der RTL-Show gebildet. Klar ist außerdem, wie viele Ausgaben RTL produziert:

Während NBC die Premierenstaffel auf zehn Ausgaben anlegt, lässt RTL im Juni vier Folgen drehen. Als Moderator hat RTL einen "bekannten Comedian" verpflichtet, um wen genau es sich dabei handelt, ist man momentan aber nicht zu teilen gewillt. Genauso steht noch die deutsche Preissumme in den Sternen. Bei der US-Version können 100.000 Dollar gewonnen werden.
23.05.2018 10:40 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101173