«Tag der Amateure» & Relegations-Highlights locken nur die echten Sportfans

Das Erste widmete sich schon ab Montagmittag ausgiebig Live-Übertragungen aus den deutschen Amateurligen, hatte aber nicht allzu viel Erfolg. Das gleiche gilt für die Relegations-Zusammenfassung im ZDF.

Abends sendete Das Erste am Pfingstmontag einen neuen «Tatort», tagsüber hatte Das Erste schon ab 12.30 Uhr eine Landespokal-Sendestrecke aus dem Fußball übertragen - mit Konferenzen zu verschiedensten Partien aus den Amateur-Ligen und der 3. Liga. Unter dem Titel «Finaltag der Amateure» steigerte sich der Live-Sport im Laufe des Tages von 0,84 Millionen auf 0,96 Millionen und ab kurz nach 17 Uhr schließlich auf 1,40 Millionen Zuschauer.

Mehr als 9,4 Prozent Gesamtmarktanteil waren jedoch zu keiner Zeit drin. Beim jungen Publikum schwankten die Quoten zwischen akzeptablen 6,4 und 7,4 Prozent. Obwohl die Übertragungen auf Twitter trendeten, riefen sie unter dem Gesamtpublikum also keine allzu große Resonanz hervor.

Wer danach noch immer nicht genug vom Fußball hatte, dem lieferte das ZDF Neuigkeiten über das Rückspiel in der Bundesliga-Relegation - jedoch nur in kleinen Dosen. Da Eurosport die Live-Rechte am Kampf um den letzten Bundesliga-Platz hält, musste das Zweite mit Highlights Vorlieb nehmen, die der Mainzer Sender erst ab 23.30 Uhr zeigte. Zu dieser späten Stunde blieben 1,42 Millionen Menschen ab drei Jahren dran, allerdings nur 0,19 Millionen jüngere. Insgesamt sprangen unterdurchschnittliche 10,3 Prozent heraus und bei den 14- bis 49-Jährigen sogar ziemlich schwache 3,6 Prozent.
22.05.2018 09:23 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/101149