Schrödingers Serie: Diese Formate sind im Moment weder tot noch lebendig

Die Upfronts sind vorbei, aber noch immer bleiben ein paar Fragen offen: Diese fünf Network-Serien wurden weder abgesetzt noch in eine neue Staffel geschickt ...

«Timeless» (NBC)
Die Science-Fiction-Serie «Timeless» brachte es bislang auf eine 16-teilige erste Staffel und eine zweite Season mit zehn Episoden. In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen weißt das Format mit Abigail Spencer, Matt Lanter, Malcolm Barrett, Paterson Joseph, Sakina Jaffrey und Claudia Doumit sowie Goran Višnjić nur noch ein 1,0-Rating auf, das kürzlich ausgestrahlte Staffelfinale sprach 2,43 Millionen Gesamtzuschauer an. Die Zeitreiseserie handelt von einer Heldengruppe, die durch die Geschichte reist, um den Lauf der US-Historie zu verändern. Die US-Kritiken sind positiv, trotzdem befindet sich die Zukunft des Formats aktuell in der Schwebe.

«Champions» (NBC)
Eine weitere NBC-Serie, bei der momentan unklar ist, was mit ihr noch geschieht, ist die erst im März angelaufene Familien-Comedyserie «Champions». Mit einem Rating von 0,8 bei den Umworbenen könnte es definitiv besser laufen. Jedoch hat die Serie noch Möglichkeit, ihre Bilanz aufzupolieren: Die finalen Folgen der ersten Season gehen erst Ende Mai in den USA über den Äther. Im Schnitt sahen bislang zwei Millionen Menschen in die von Mindy Kaling und Charlie Grandy erdachte Serie mit Anders Holm, Fortune Feimster, Andy Favreau, J.J. Totah und Mouzam Makkar rein.

«Ghosted» (FOX)
Eine weitere taufrische Serie, bei der unklar ist, wie es weitergeht, ist die übernatürliche Sitcom «Ghosted» mit Adam Scott, Craig Robinson, Ally Walker, Adeel Akhtar und Amber Stevens West. Robinson behauptete im April zwar gegenüber der Presse, dass eine Rückkehr geplant sei, allerdings blieb die Serie bei den Upfronts außen vor. Noch im November 2017 stockte FOX die Episodenorder für die Premierenstaffel um sechs Folgen auf, doch letztlich verschwand die Serie aufgrund dürftiger Quoten bereits nach Episode neun von insgesamt 16 von der US-Bildfläche …

«Code Black» (CBS)
Die Ärzteserie von Michael Seitzman befindet sich in ihrer dritte Season. Während Staffel eins noch 18 Folgen hatte und Season zwei 16, orderte CBS bei Runde drei nur noch 13 Folgen. Das ist ein eher schlechtes Zeichen für die Serie mit Rob Lowe, Marcia Gay Harden, Raza Jaffrey, Bonnie Somerville und vielen mehr. Darüber hinaus sank die Serie in Staffel drei bislang deutlich gegenüber den Vorjahren, wo sie beim Gesamtpublikum noch auf dem Gesamtrang 34 und 31 der meistgesehenen Formate stand. Zudem holt das Format nur ein 0,7-Rating bei den Werberelevanten. Dennoch holt «Code Black» live weiterhin konstant über fünf Millionen Interessenten an die Mattscheiben. Da die dritte Runde erst Ende April startete, hat CBS noch etwas Zeit, eine Entscheidung zu treffen …

«LA to Vegas» (FOX)
Die Sitcom über die Mitarbeiter und Kunden einer Billigfluglinie lief im Januar dieses Jahres an und beendete ihre 15-teilige, erste Staffel am 1. Mai mit 1,70 Millionen Gesamtzuschauern. Bei den Umworbenen landete die unter anderem von Will Ferrell und Adam McKay produzierte Serie bei einem Rating von 1,1. Die US-Kritiken zur Serie mit Kim Matula, Ed Weeks und Nathan Lee Graham sind durchwachsen.
18.05.2018 13:08 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101090