Neue «Arrested Development»-Staffel wird zweigeteilt

Fans der Familie Bluth bekommen bei Netflix vorerst bloß eine halbe Staffel zu sehen.

Nach langem Warten meldet sich die Familie Bluth demnächst zwar mit neuen Chaosgeschichten zurück – doch wer geplant hat, eine komplette, unverbrauchte Staffel «Arrested Development» in einem Rutsch zu schauen, hat Ende dieses Monats Pech. Denn wie Netflix nun mitteilt, wird am 29. Mai entgegen früher Berichte nur die erste Hälfte der fünften, insgesamt 16-teiligen Staffel veröffentlicht. Die zweite Hälfte soll später dieses Jahr zum Abruf bereit gestellt werden.

Grund dafür ist die bald nahende Deadline für Emmy-Einreichungen: Die fünfte Staffel ist Medienberichten zufolge noch nicht komplett durch die Postproduktion durch. Da Netflix «Arrested Development» allerdings ins Rennen um den angesehenen TV-Preis schicken möchte, beschloss man, die Staffel in zwei Schüben zu veröffentlichen und so wenigstens der ersten Hälfte Emmy-Chancen zu verleihen.

Erst kürzlich ging bei dem Streaminganbieter eine neue Schnittfassung der 2013 zum ersten Mal veröffentlichten, vierten Season an den Start, die die Ereignisse der unter Fans umstrittenen Staffel in chronologischer Reihenfolge erzählt. Das Ensemble, zu dem Jason Bateman, Will Arnett, Michael Cera, Portia de Rossi und Alia Shawkat zählen, sollte ursprünglich keine Bezahlung für diesen Remix erhalten, woraufhin es mit rechtlichen Schritten gedroht hat.

Der Cast wurde 2013 für 15 Episoden bezahlt, die neue Version von Season vier umfasst jedoch 22 Folgen, weshalb sich das Ensemble ungerecht behandelt fühlte. Der Zwist zwischen Darsteller und Studio wurde mittlerweile wieder beigelegt – man einigte sich laut 'The Hollywood Reporter' auf eine Nachzahlung von je 100.000 US-Dollar für Episoden, in denen die Schauspieler eine Hauptrolle haben, 50.000 für Episoden, in denen sie in Nebenrollen zu sehen sind, und 25.000 für Folgen, in denen sie nur am Rand auftreten.

Und hier der Trailer zur fünften «Arrested Development»-Staffel:

18.05.2018 10:04 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101078